Hallo allerseits !
Ich benötige betr. Einrichtung eines „kleinen Heimnetzwerkes“ den Rat von Fachleuten. Ich bin im Besitz einer AVM FritzBox 7141 (WLAN). An dieser möchte ich eine externe Festplatte anschließen (USB). Demzufolge möchte ich (und andere) auch von außerhalb über das Internet auf die Festplatte zugreifen können. Ich habe erfahren das in solchen Fällen eine Festplatte mit NAS oder NDAS-Technik benutzt werden kann. Wer kann mir diesbzgl. Vorschläge machen, welchen Typ von Festplatte (oder Server?) ich nutzen sollte und wie man diese am besten installiert (Sicherheit, Performance etc.). Für eingehende Vorschläge darf ich mich jetzt schon bedanken.
Um aus dem Internet auf ein Heimnetzwerk zuzugreifen, muss man auf dem Router eine Portweiterleitung schalten. Falls man wechselnde IP-Adressen hat oder sie die Nummer nicht merken kann, verwendet man einen Dienst wie DynDNS. Manche Router können mit dem sogar automatisch zusammenarbeiten.
Um so eine Portweiterleitung (auch Portforwarding) zu verwenden musst du ein Protokoll einsetzten, dass damit klar kommt. Die Windowsfreigaben (also SMB) sind da sicher nicht praktikabel und erwünscht. Auch mit FTP kann es hakelig werden. Ich würde entweder abgesichertes Webdav (also über HTTP mit SSL) oder SSH vorschlagen.
Das Problem wird sein ein geeignetes NAS zu finden, dass diese Protokolle versteht. Entweder es ist ein fertiges NAS, dass dann aus dem professionellen Bereich und daher teurer ist oder ein selbst zusammengestellter kleiner Server.
Hallo Chris!
Vielen Dank für die erste Antwort. Im Internet habe ich nach externen Festplatten gesucht die die NAS uoder NDAS-Funktion beinhalten. Leider habe ich noch Schwierigkeiten die Begriffe und deren Bedeutung auseinanderzuhalten. Nun habe ich gelesen, das evtl. an die FritzBox ein Netzwerk-Switch angeschlossen werden soll und an diesen eine Festplatte. Ich suche ein preisgünstiges (nicht billiges!) System welches meine Anforderungen erfüllt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Was ich mir vorstelle ist ein Speichermedium mit ca. 250-400GB.
Viele Grüße
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Im Internet habe ich nach
externen Festplatten gesucht die die NAS uoder NDAS-Funktion
beinhalten. Leider habe ich noch Schwierigkeiten die Begriffe
und deren Bedeutung auseinanderzuhalten.
Also NDAS-Systeme fallen bei dir sicher aus. Auf die kann man über einen Router nicht zugreifen.
Nun habe ich gelesen,
das evtl. an die FritzBox ein Netzwerk-Switch angeschlossen
werden soll und an diesen eine Festplatte.
An einen Switch kann man keine Festplatte anhängen, aber hat deine FritzBox vielleicht einen USB-Anschluss? Schau im Handbuch nach, ob eine Festplatte an dem USB dann auch als Netzlaufwerk freigegeben wird.
Besorg dir irgendeinen kleinen, gebrauchten Rechner (Größenordnung Celeron 700, 256 MB RAM etc, gibt’s auf eBay schon für 20 Euro) und setz einen „richtigen“ FTP-Server auf. Nachteil: Bei diesen Rechnern bist du meist auf 120 GB (interne Platte) beschränkt, weil die alten Controller nicht mehr adressieren können. Da könnte man zwar auch einer größere, externe USB-Pltte noch zusätzlich dranhängen, aber die würde dann nur mit USB 1.1 laufen, d.h. 1 MB/sec (maximal), außerdem zieht die natürlich extra Strom.
Der Witz an so einem kleinen, abgespeckten Celeron ist der relativ niedrige Stromverbrauch, mit Handfummeln und abrüsten bekommt man den auf unter 40 W (rechne mal nach, was 10 Watt im Dauerbetrieb im Jahr kosten . . . )
Vorteil: Bei einem richtigen FTP-Server kannst du auch Benutzer- und Passwort-Gruppen anlegen und genau einstellen, wer auf welche Daten Lesend und/oder schreibend zugriff hat.
Dürfte das einzige sein, was wirklich zuverlässig und von beliebigen anderen Rechnern auch funktioniert.
Ist allerdings ein bischen hakelig, weil der FTP-Server auf Passiv-Betrieb konfiguriert werden muss, und das kann man nicht mit jeder Software. Meiner läuft mit BulletProofFTP, damit geht’s definitiv. Außerdem musst du noch die entsprechenden Ports im Router forwarden.
Ich hab mal ne Anleitung dafür geschrieben, wenn du sie haben willst, schreib mir, dann werde ich mal die Tiefen meiner Festplatten durchforsten