Kleines Java-Tool für Handy programmieren?

hallo,

ich habe ein kleines problem und hoffe, dass mir vielleicht hier jemand helfen kann.

ich bin blind und laufe gerne in meiner freizeit. leider habe ich bislang keine stoppuhr mit sprachausgabe gefunden, was die optimierung meines laufpensums etwas erschwert. ich habe daher nach einem tool für meinen pda gesucht, das in regelmäßigen abständen einen beep ausgibt, habe aber leider keines gefunden.

jetzt kam mir der gedanke, ob es nicht möglich ist, ein kleines java-programm zu schreiben, das auf einem aktuellen mobiltelefon läuft und diese aufgabe übernimmt. das programm soll eigentlich nichts anderes machen, als zu einem definierten zeitpunkt (bspw. alle 60 sekunden) einen ton zu erzeugen oder ein audiofile abzuspielen. weiss jemand, ob es so etwas gibt oder könnte so etwas für mich schrieben, von java habe ich leider nicht die geringste ahnung.

danke + gruß,
markus

Auch hallo.

das programm
soll eigentlich nichts anderes machen, als zu einem
definierten zeitpunkt (bspw. alle 60 sekunden) einen ton zu
erzeugen oder ein audiofile abzuspielen. weiss jemand, ob es
so etwas gibt

Java kann durchaus Audiodateien abspielen: http://www.java-forum.org/de/viewtopic.php?t=13930&h…
Eine Stoppuhr gibt es auch: http://www.java-forum.org/de/viewtopic.php?t=53347&h…
Das grössere Problem dürfte die verwendete Javaversion sowie die Eigenheiten des PDA sein.

mfg M.L.

Moien

ich habe daher
nach einem tool für meinen pda gesucht, das in regelmäßigen
abständen einen beep ausgibt, habe aber leider keines
gefunden.

Du gehst die Sache von der falschen Seite her an. Fast jeder PDA kann MP3 (Musik) abspielen. Eine MP3 in niedriger Qualität von ~30min sollte auf die meisten Geräte drauf passen. Eine Endloswiedergabeschleife sollte auch drin sein. Falls dein PDA das kann: lass dir eine leere, lange MP3 erzeugen in die alle x Sekunden Piep eingefügt wurde.

weiss jemand, ob es
so etwas gibt oder könnte so etwas für mich schrieben, von
java habe ich leider nicht die geringste ahnung.

Java und Java für Handy und PDA sind 2 Paar Schuhe. Das Programm auf das Handy zu laden dürfte schon ein Problem sein. Die Java Handy Programme sind auch nicht wirklich Blindengerecht. Die Programmierer haben schon genug Probleme überhaupt was sinnvolles zusammen zu bekommen. Quer über die unterschiedlichen Geräte auch noch Sprachausgabe für alle Optionen und Buttons zu bauen ist mit dem derzeitigen Java für Handy nicht drin.

cu

Du gehst die Sache von der falschen Seite her an. Fast jeder
PDA kann MP3 (Musik) abspielen. Eine MP3 in niedriger Qualität
von ~30min sollte auf die meisten Geräte drauf passen. Eine
Endloswiedergabeschleife sollte auch drin sein. Falls dein PDA
das kann: lass dir eine leere, lange MP3 erzeugen in die alle
x Sekunden Piep eingefügt wurde.

Vielen Dank für Euer Feedback. Die Idee mit dem MP3 (kann ja auch ein kurzes File in Endlosschleife sein) ist gut, ich werde das mal ausprobieren.

Danke + Gruß,
Markus