Kleines Katzenbaby wird unsauber

Guten Morgen,

Wir haben ein kleines Katzenbaby was seit über einer Woche bei uns lebt. Sie versteht sich super mit unserem Kater (2 Jahre) und seit sie hier ist, ist sie Stubenrein. Aber nun ist ihr zweimal ein kleines Malheur passiert. Sie hat einmal in ihr Körbchen und auf einer Wolldecke gepinkelt, was nicht dramatisch ist. Ich mache mir nun Gedanken, ob das Revier makieren ist, oder sie gestresst ist. Was kann ich dagegen tun? Entwurmt/Entflöht ist sie seit Donnerstag.

Habt ihr ein Tipp für mich, was ich machen kann?

Lg

Hallo,

wie alt ist das Katzenkind? Wenn es unter 12 Wochen ist und die Möglichkeit besteht, es nochmal zur Katzenmutter zu bringen, dann tut das.
Wenn Du sagst „entfloht“…war sie denn verfloht? Wie war die Haltung zuvor?
Je nachdem muss man tatsächlich abwägen, ob die Kleine nochmal zurück sollte, wenn die Haltung zuvor schlecht war.

Wie viele Katzentoiletten hast Du und wie groß sind diese? Es kann sein, dass der Einstieg zu hoch ist, wenn die Toilette zu groß ist. Welcher Art Katzenklo gab es da wo die Katze her ist?
Eine Faustregel lautet: Anzahl der Katzentoiletten = Anzahl der Katzen + 1.
Also bräuchtest Du mind. 3 Katzentolietten.

Wie viele Kratzbäume gibt es? Und wie sind diese beschaffen? ( Höhe, Liegeflächen)

Ich vermute oder hoffe, dass sie tierärztlich durchgecheckt wurde.

Wenn keine körperliche Ursache auszumachen ist, ist das in der Tat stressbedingt. Sie versucht damit eine gestörte Harmonie zu korrigieren und sich wieder sicher zu fühlen.

Jetzt im Akutfall solltest Du ihr genug Rückzugsmöglichkeiten anbieten, aber solche, die nicht zur Falle werden können, also mehrere Ein/Ausgänge haben von denen aus sie ihre Umgebung gut im Blick hat.
Katzen lieben es, andere zu beobachten, gerne von einer erhöhten Lage aus, und gerne so, dass sie selbst nicht gesehen werden können.
Richte bitte auch eine weitere Futterstelle ein, die die Kleine gut erreichen kann.
Beschäftige Dich mit ihr und biete ihr an mit ihr zu spielen. Nicht bedrängen, nicht hinterherlaufen, nicht hochnehmen. Lass sie auf Dich zukommen. Federwedel und Spielangeln mögen die meisten Katzen.

Die Wolldecke muss mit einem Enzymreiniger gewaschen werden, sonst besteht das Risiko, dass sie wieder daraufpinkelt. Gleiches gilt für das Körbchen.

Besorge Dir Feliway classic oder optimum Stecker, wenn die beiden Katzen keine Probleme miteinander haben. Feliway gibt es auch als Umgebungsspray, das man direkt auf die Schlafplätze sprühen kann.

Viel Erfolg!

3 Like

Hallo Lena,
Danke für deine Antwort. Die Maus ist 10 Wochen alt, sie kam aus einem sehr schlimmen Haushalt, wo man die Maus und ihre Geschwister ich würde schon misshandelt hat und sich ein **** gekümmert. Wir sind mir ihr sofort zum Tierarzt, wo sie Untersucht wurde, soweit ist sie gesund außer das sie Flöhe/Würmer hatte. Dafür bekam sie Medikamente die sie auch gut vertragen hat.

Wir haben eine Anzeige mit Hilfe der Tierärztin erstattet.

Wir haben zwei Kratzbäume, zwei Toiletten sie hat Viele Rückzugsmöglichkeiten, die sie aber selten nutzt da sie mit unseren Kater viel kuschelt und zusammen spielt.

Das Feliway werde ich heute besorgen, das versuchen wir mal.

Wir wollen ein Catwalk bauen, da sie es liebt auf den großen Kratzbaum zu liegen und alle zu beobachten :blush:

Zum Katzenklo, das ist mit einem Deckel, sie geht da selbstständig rein und kommt gut wieder raus. Vielleicht sollte ich ein kleineres und offenes Klo besorgen…:thinking:

Würde ich auch sagen.
Da reicht ja schon ´ne Plastikschüßel mit nicht so hohem Rand.
ramses90

Hallo Fienchen,

sowas dachte ich mir schon. Also fällt das flach die Kleine zur Mutter zurück zu bringen.
Was ist mit der Katzenmama und den Geschwistern?

OK also passt das mit den Kletter und Rückzugsmöglichkeiten und ein Catwalk ist super, mach das! :slight_smile:

Ja ich würde noch eine weitere Toilette aufstellen, es fehlt Dir ohnehin eine. Ich würde aber dennoch eine richtige Toilette nur mit niedrigerem Rand holen, (oder Du bastelst eine kleine Rampe davor), weil der Kater wird diese auch ausprobieren wollen :wink:

Und wenn Du schon beim Basteln bist, gleich noch ein Fummelbrett dazu:
https://www.google.com/search?sca_esv=556729110&q=fummelbrett+katze&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjVjcb7g9yAAxWL_rsIHSTTAC4Q0pQJegQIDhAB&biw=1920&bih=955&dpr=1

Viel Spaß!