Hi,
stell die Frage hier für ne Freundin ein. Es geht mir um folgendes: Ihr Sohn (2 Jahre alt) simuliert häufig das ihm was wehtut! Sie geht natürlich trotzdem immer zum Arzt da man ja nie genau wissen kann ob es nicht doch was ernstes ist. Da Sie eine alleinerziehend Mutter ist und recht fix nach der Geburt wieder Vollzeit arbeiten gehen musste könnte ich mir vorstellen das er das tut um die volle Aufmerksamkeit seiner Mum zu bekommen wenn Sie zuhause ist. Der Kleene ist halt die meiste Zeit bei seiner Großmutter. Sie kümmert sich zwar echt super um den Kleinen wenn Sie zuhause ist aber Ihr Arbeitgeber verlangt Ihr schon ne Menge ab! Könnt ihr vielleicht sagen was es nach eurer Meinung für Ursachen geben könnte b.z.w. was man dagegen tun könnte oder ob man sich vielleicht gar keine Sorgen machen muss.
Vielen Dank für eure Antworten
See ya
Marcel
nein, das tut es nicht
ho,
das kind simuliert nicht, denn das kann es noch gar nicht.
es hat nur irgendwo gelernt, dass vermehrt zuwendung, süßigkeiten oder sonstige vorteile erhält, wenn es sagt, es täte ihm was weh. der erfolg gibt ihm recht.
stellt also dieses verhalten dem kind gegenüber ein und es wird auch nicht mehr „simulieren“.
schöne grüße
ann
Kleines Kind will Aufmerksamkeit
Hallo!
Kennst du operante Konditionierung? Verhalten, das belohnt wird, wird man häufiger zeigen. Mütterliche Zuwendung ist wahrscheinlich die größte Belohnung, die es für ein Kind gibt.
Besonders für eines, wie du schon richtig erkannt hast, das wenig Zeit mit der Mama zusammen hat.
Kinder die ihren Willen bekommen, nachdem sie zu schreiben, weinen, schlagen, toben, sich im Supermarkt am Boden rollen (…) bekommen, werden das auch häufiger machen.
Auch wenn es schwer ist, sollte deine Freundin versuchen sich jeden Tag die Zeit zu nehmen, sich auf positive Art und Weise mit ihrem Kind zu beschäftigen. Ihn zu loben, wenn er brav ist, wenn er alleine spielt, etwas malt… Ihn auch mal knuddelnd in den Arm nehmen, wenn grad mal nichts weh tut. Wenn er merkt, dass er auch ohne Aua-Jammern Aufmerksamkeit bekommt (und zwar qualitativ hochwertigere als einen Arztbesuch) wird er es früher oder später einstellen. Natürlich muss deine Freunden das überbehütende Verhalten wärend seines Gejammeres auf ein Minimum zurückdrehen.
Viel Glück dabei!
Alles Liebe
infi