Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem kleinen, also transportabelen, Klima Splitt Gerät. In Italien (Murano) habe ich ein kleines Klimagerät gesehen. Das „Aussenteil“ war ca. 40x40cm gross und war mit dem ca.40x60cm grossen „Innenteil“ über eine Leitung mit drei Schläuchen (Strom für das Aussenteil, Kühlmittel hin, Kühlmittel weg)verbunden.
Hoffentlich weiss jemand wie so ein Ding wirklich heisst oder sogar Hersteller oder Händler kennt!
Danke für eure Hilfe
Eric
Hi, das ding heisst tatsächlich Klima- Splitgerät (Split weil es in 2 Teilgeräte geteilt/gesplittet ist)
Gibt es in Baumärkten, größeren Elektrogerätegeschäften oder auch Fachhandel für Klimatechnik.
A.
Hallo Andreas, oder Andere Wissende,
weißt Du wie lange die Schläuche zwischen „Innen“ - und „Außenteil“ sind?
Grüße, Rudolf
Hallo Rudolf,
Die bei uns benutzten Geräte(ClimaButler Split) haben ca. 3,5m.
mfg
W.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Hallo Eric,
es nutzt wenig ein Klimagerät zu besitzen wenn die Anforderungen an das Gerät zu groß sind, darum meine Einleitung:
Ein Splitgerät ist ein 2teiligen Gerät welches über einen Innen und einen Aussenteil verfügt. Verbunden wird das ganze durch eine Leitung mit dem darin befindlichen Kühlmittel. Billige Geräte ( z.B. aus Baumärkten ) müssen darum von einem Fachmann angeschlossen werden, was den Preisvorteil zu den besseren Geräten wieder zunichte macht. Ausserdem ist es wichtig die Raumgröße sowie die Lage des Raumes ( Südseite, Vollsonnig, Dachgeschoß etc.) und die Anzahl bzw. die Größe der Fenster zu berücksichtigen. Auch ist der Geräuchpegel sehr unterschiedlich. Es gibt leider sehr viele Klimageräte wo das Geräuch so Laut ist, das man nach 1- 2 Std. die Kiste genervt abschaltet.
Also Merke: Kliamgerät ist nicht gleich Klimagerät. Billig ist nicht gleich Preiswert.
Da solche Geräte eine ziemlich hohe Lebensdauer haben - schließlich braucht man sie höchstens 4 Wochen im Jahr - sollte man sich gut informieren und Beraten lassen bevor man sich zum Kauf entschließt.
Günter