Kleines Klimagerät für´s Schlafzimmer

Hallo zusammen,
wie wohl viele, wüsche ich mir bei den Temperaturen ein kleines (mobiles) Klimagerät, welches mir nachts im Schlafzimmer angenehme Temperaturen bereitet.
Es sollte nach Möglichkeit ohne Abluftschlauch auskommen - besser noch: Entweder Schlauch oder Wasser.

Bei eBay habe ich z.B. dieses Gerät gesehen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=23…

Da steht was von 70W Kühlleistung - reicht das aus? Worauf muss man beim Kauf eines solchen Gerätes achten?

Hallo Tino,

ob 70W Kühlleistung ausreichen kann ich dir nicht perfekt beantworten. Aber ich denke, man kann davon ausgehen, denn dein Schlafzimmer wird ja wohl kein Saal sein und du willst sicher auch keine Kühlschranktemperatur erreichen.

Aber einen Zahn musst du dir leider ziehen lassen: Kühlgeräte ohne Abluftschlauch gibt es nicht. Das Gerät saugt Raumlust an, entzieht ihr Wärme - und die muss dann irgendwo hin.

Liebe Grüße
Peggy

Die Frage wurde vor kurzem in W-W-W schon mal gestellt.
Fazit war, dass diese mit Wasser „betriebenen“ Dinger einfach nix taugen und keinen Kühleffekt bringen.

Danke, allerdings gibt´s die Dinger doch auch mit Wasser. Aber wie schon gesagt, scheinen die dann wohl doch nichts zu taugen. Schade!

kleines Klimagerät für´s Schlafzimmer

Danke, allerdings gibt´s die Dinger doch auch mit Wasser.

Richtig, Tino. Aber die haben trotzdem einen Abluftschlauch!

Wie gesagt: Die Wärme, die entzogen wird, muss irgendwo hin, auf jeden Fall aus dem Raum heraus.

Ich habe selbst mal einige Zeit so ein Ding benutzt. Nach dem von dir gezeigten Foto hatte meins etwas dieselbe Größe, war aber von de Longhi. Es verbrauchte, wenn es den ganzen Tag lief, etwa 10 Liter Wasser. Und die Abluft ging durch ein ins Fenster geschnittenes Loch nach draußen. :smile:

Liebe Grüße
Peggy

PS Ich habe mir deine Anzeige gerade noch einmal angesehen und ganz runter gescrollt. Da steht doch tatsächlich: "Kein Abluftschlauch notwendig, ebenso ist keine Kühlflüssigkeit notwendig. Einfach Wasser einfüllen.

Die Wahrheit verrät aber erst die Zeichnung: Da müssen Eiswürfel rein!!!

„Keine Kühlflüssigkeit“ ist irreführend: Das Kühlmittel ist nicht Wasser, sondern Eis!!!

Das klärt einiges. Der Luft wird nicht, wie ich in meiner ersten Antwort sagte, Wärme entzogen, sie wird über die Eiswürfel geleitet. Deshalb ist auch der Stromverbrauch niedrig, schließlich steckt nicht mehr als ein Ventilator drin. Dass es nicht gut kühlt (während aus meinem o. a. bechriebenen Gerät ein harter, kalter Luftstrom kam) ist logisch: Wenn Luft einen kurzen Moment über Eis geleitet wird, kühlt sie sich nur unwesentlich ab.

Also, für mich grenzt das schon an Betrug. Der Käufer wird mit Sicherheit enttäuscht sein.

1 „Gefällt mir“

Nochmal Danke! Wenn das wirklich mit Eis funktioniert ist es wirklich purere Geldverschwendung.

Ich habe mit mal einen „Eisbehälter“ gekauft, der den Abluftschlauch vom Kondens-Trockner ersetzen sollte… nach dem ersten Versuch ging das Ding zurück an den Händler.

=> Ich lerne: Entweder eine Klimagerät mit Abluftschlauch oder ein fest montiertes mit Außenanbindung (statt „fliegender Verkabelung“ mit Schlauch).

Hast Du zufällig andere Tips, wie man das Schlafzimmer kühl bekommt (Rolläden sind natürlich schon den ganzen Tag unten)?

Klimagerät und Wohnungsisolierung
> Nochmal Danke! Wenn das wirklich mit Eis funktioniert ist es
> wirklich purere Geldverschwendung.

Geht ja aus der Zeichnung hervor.

Um der Werbeaussage geecht zu werden, wird man in der Anleitung wahrscheinlich zunächst nur vom Wassereinfüllen reden. Und am Ende beiläuftig erwähnen: Zur Steigerung der Kühlleistung können Sie auch Eiswürfel hinzufügen …

Leitungswasser hat etwa 15°. Wenn die Luft nun einen Sekundenbruchteil darüber steicht (denn danach ist sie schon wieder auf dem Weg nach draußen), dürfte die Abkühlung kaum messbar sein. Und nach spätestens einer Stunde hat das Wasser Zimmertemperatur angenommen …

> Hast Du zufällig andere Tips, wie man das Schlafzimmer kühl
> bekommt (Rolläden sind natürlich schon den ganzen Tag unten)?

Da gibt’s nur eins: In ein gut isoliertes Haus ziehen! So eins wie meins: Baujahr 1928, 50 cm dicke Wände mit Luftschicht dazwischen. In Tagen wie diesen suchen Besucher oft mit den Augen an der Decke herum und fragen irritiert: Habt ihr eine Klimanalge?" Wir haben aber keine! :smile: (Das erwähnte Gerät habe ich mal an einem Arbeitsplatz benutzt.)

Arabische (traditionelle) Wohnhäuser sind nach meiner Erfahrung auch gut. Oder gibt es in deiner Nähe eine stillgelegte Kirche? Eine frei zugängliche Höhle? :smile: Denk mal in solche Richtungen weiter und lass deine Phantasie schweifen!

Aufmunternde Grüße
Peggy

1 „Gefällt mir“

Wie Olaf sagte und Du mit Deinem Trocknerersatz…
…erkannt hast, funktioniert das nicht.

Mit 70W Kühlleistung erst Recht nicht.

gruß

dennis

Hallo Tino,

Hast Du zufällig andere Tips, wie man das Schlafzimmer kühl
bekommt (Rolläden sind natürlich schon den ganzen Tag unten)?

Morgens um 5:00 aufstehen und das Haus gut durchlüften, gegebenenfalls mit Ventilatoren. Ab spätesten 8:00 alles wieder dicht machen.

Übrigens etwas zu Thema Eis. Die Wärme, die dem Wasser beim Gefrieren Entzogen wird, muss der Eisschrank auf der Rückseite wieder abgeben plus der Wärmemenge die durch die Arbeitsleistung erzeugt wird.
Wenn der Eisschrank in der gleichen Wohnung ist, wie das Schlafzimmer, kann man sich überlegen, was das für die gesamte Wärmebilanz der Wohnung darstellt.

Gruß
Carlos

Moin, moin,
bitte Finger weg lassen. Faustformel lautet: 100W/m².
Gruß aus dem gekühlten Büro.
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…also ich habe folgendes erlebt:

Da steht was von 70W Kühlleistung - reicht das aus? Worauf
muss man beim Kauf eines solchen Gerätes achten?

habe dieses Gerät neulich in Aktion erlebt. Genutzt wird der Effekt der Verdunstungswärme, und selbst wenn das Wasser Zimmertemp. hat, ist der Kühleffekt spürbar und recht angenehm. Und das für die Leistung einer Glühlampe :smile: Es war ja nicht die Rede von einer Turboeisschrankkühlung…

Hallo Tino,

zum letzten Mal (zu diesem Thema) :smile: :

Wenn ich mich von meiner etwas scherzhaft gemeinten Antwort hier drunter von Carlos wieder auf eher Realisierbares zrückführen lasse, würde ich ergänzen:

Wenn in deiner Wohngegend kein Mückenproblem besteht, schlaf doch bei offenem Fenster. Oder bring dir Mückengitter an, die gibt es ja seit einigen Jahren preisgünstig und sind mit Klettband schnell und einfach anzubringen. Dann brauchst du nicht um 5 aufzustehen, *gggrrrr*!! :frowning: Aber um 8 oder 9, wenn es wärmer wird, je nach Sonnen- oder Schattenlage, alles schließen!

Liebe Grüße
Peggy