Kleines Logiklabor

Hallo Community

Ich habe vor mir eine Art Logiklabor einzurichten. Das soll nichts großartiges werden, nur ein bisschen Spannungsversorgung, ein Multimeter und ein paar Bausteine, vorerst nur TTL.

Jetzt zu meiner Frage:

Was brauche ich dazu alles ?
Welche und vorallem wieviele Spannungen ?
Muss es gleich ein Labornetzgerät sein oder kann man sich da auch etwas selber basteln ?

Spannungsversorgung, ein Multimeter und ein paar Bausteine,
vorerst nur TTL.

Was brauche ich dazu alles ?

ein Steckbrett, und ein paar gängige IC der 74xx-Familie.

Welche und vor allem wieviele Spannungen ?

Nur eine: 5 Volt +/- 5%

Muss es gleich ein Labornetzgerät sein oder kann man sich da
auch etwas selber basteln ?

Ja und nein, zwei gegensätzliche Fragen in einem Satz kann man nicht mit ja oder nein beantworten.
Es reichen 5 Volt Gleichspannung.

Schönen Gruß,
John

Hallo Namen- und Grußloser,
John hat ja schon geschrieben, 5V ± 5%.
Du nennst es Labor, also gehe ich davon aus, dass Du Schaltungen aufbauen möchtest. Beim Experimentieren ist es oft interessant, die Betriebsspannung um ± 20% ändern zu können. 6 bzw. 4 Volt schaden den TTL-IC’s nicht sofort, aber es ist interessant, die Toleranzen der IC’s zu testen.
Daher würde ich die Spannung des Netzgerätes regelbar machen. Bei ± 1 Volt geht das noch gut mit einer Scala am Poti. Da lässt sich bei Bedarf 0,1 Volt noch ablesen. Ein Ausgangsstrom von max. 1 Ampere sollte reichen.
Bald wirst Du mit C-Mos-IC’s basteln wollen. Die laufen zwar allgemein auch mit 5 Volt, aber bei 10-15 Volt ist deren Geschwindigkeit weit höher. Also solltest Du am Netzgerät auch diese Spannungen vorsehen.
Viel Spaß beim Experimentieren.
Gruß, Edi

Ich bedanke mich.

MfG, Becker

Ich danke dir.

Gruß, Becker