Hallo,
ich suche ein Mainboard, es sollte so klein wie möglich sein ((micro-)itx etc.)
Wichtig ist mir das ein PCI Slot vorhanden ist auf dem ich eine Graka anschließen kann(ati 3870), zudem sollteein moderner dual core benutzt werden können, vl auch mobile Prozessoren (T9600).
des weiteren sollte es 64bit unterstützen(für die Zukunft^^).
Eine Interne Graka wära auch lustig aber nicht nötig, um dendie gpu zu wechseln.
Währe cool wenn mir jemand helfen könnte.
MfG Niklas
PS: Umso kleiner umso besser!!
Hi,
ich suche ein Mainboard, es sollte so klein wie möglich sein
((micro-)itx etc.)
Wichtig ist mir das ein PCI Slot vorhanden ist auf dem ich
eine Graka anschließen kann(ati 3870),…
wie soll ne Radeon HD3870 auf ein Mini-ITX-Board passen? Weißt du, was Mini-ITX ist? Das ist 17 x 17 cm Boards für Thin Clients oder kleine Serverkistchen, üblicherweise mit embedded CPU (verlöteter VIA-Prozessor mit 3 Watt Stromverbrauch) und gerade mal einem PCI-Anschluss. Und die HD3870 braucht keinen PCI- sondern einen PCIe-Port mit mindestens 8 Lanes. Und sie würde vorn und hinten nicht in ein Case passen, das für Mini-ITX konzipiert ist.
Wäre in der Tat echt der Hammer!
Lieben Gruß, Jesse
Moien
Wäre in der Tat echt der Hammer!
Einmal Hammer, bitteschön: http://www.arbor.com.tw/products/products_detail.asp…
Mini-ITX, C2D bis FSB 667MHz, PCIe 16x.
Das Ding wird sterben wenn man eine Graka einbaut, die Stromversorung ist dafür wesentlich zu schwach. Und es ist nicht ganz die gewünschte CPU-Klasse.
cu
es muss nicht umbedingtitx sein es sollte nur so klein wie möglich sein
es muss nicht umbedingtitx sein es sollte nur so klein wie
möglich sein
Dann nimm µATX (24 x 24 cm), da bekommst du genügend vollwertige Mainboards, auch für HighEnd-PCs. In meinem Bekanntenkreis wurden in letzter Zeit µATX-Boards mit AMD 780G - Chipsatz (Radeon HD3200 OnBoard-Grafik) von MSI, Asus und Gigabyte verbaut - haben alle ihre Vor- und Nachteile, funktionieren aber offenbar insgesamt sehr gut. Das Asus braucht am wenigsten Strom, MSI bietet die beste Lüftersteuerung und Gigabyte die beste Ausstattung (DVI + HDMI + 2xFireWire). Nähere Infos bei Bedarf. Zu Intel-Plattformen hab ich leider keine aktuellen Erfahrungen auf Lager. Ich kenne niemanden, der in letzter Zeit einen HTPC/ Mini-Cube auf Intel-Basis gebaut hat. Liegt wohl an den aktuell sehr günstigen Preisen, dem geringen Stromverbrauch und der sehr ausgereiften OnBoardGrafik der aktuellen AMD-Plattformen. Bei den Vorgänger-Chisets G31/Q33 waren die µATX-Boards von Gigabyte sehr gut, leider brauchen die Intel-Chipsets eben sehr viel Strom und die Intel-OnBoardGrafik ist…naja. ^^
LG, Jesse