Hallo!
Erstmal will ich euch mit meiner Ausgangssituation vertraut machen:
Ich bin Student im (bald) 5. Semester und studiere Mathematik, Informatik und Geographie auf Gymnasiallehramt (Bayern).
Ich habe zwar keine finanziellen Existenzängste, aber ich möchte ab nächsten Oktober etwas Geld verdienen, um endlich mal in den USA Urlaub zu machen.
Ich verdiene bereits etwas Geld nebenbei mit Nachhilfe, und nächstes Semester wird noch ein HiWi-Posten hinzukommen.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, hier im Viertel und auch an der Uni meine Dienste folgendermaßen anzubieten:
- Ich bin in Bild- und Textbearbeitung recht fit und gedenke, Erstellung von Einladungskarten, Digitalisierung und Restauration von alten Fotos, Formatierung von Hausarbeiten,… etc anzubieten.
- Außerdem macht es mir Spaß, thematische Karten (für die Vorlesung „Kartographie“) zu zeichnen. Erfahrungsgemäß ist das eine Arbeit, die nur wenige Studenten gerne machen, zumal man anfangs erst einmal mindestens 60 Euro für die Ausrüstung berappen muss. Ich habe bereits 3 Karten gezeichnet, welche immer mit einer 1,x benotet wurden.
Nun meine Fragen:
Muss ich (für Punkt 1) ein Kleingewerbe anmelden, oder kann man diese Geschäfte unter der Hand laufen lassen? Wenn ja, wieviel kostet mich das so in etwa. Und wieviel würdet ihr für diese Art von Arbeit verlangen?
Zum 2. Punkt: Ist das überhaupt erlaubt, Karten für andere Leute zu zeichnen, die dadurch ihre Note verbessern können. Die thematische Karte zählt immerhin 1/3 der Gesamtnote.
Wäre super, wenn diese Fragen beantwortet werden könnten. In Augenblicken wie diesen wünsche ich mir, Wirtschaft zu studieren