Moin Kundige,
für einige hier dürfte es ein Klacks sein, ich als Dummie möchte mich aber im Vorfeld schlau machen.
Seit gestern haben wir DSL (nachdem ich vor fünf Jahren meinen Antrag gestellt habe wurden wir endlich Versorgungsgebiet).
Der Anschluß hat soweit auch geklappt, jetzt möchte aber Frau und in absehbarer Zeit auch Kinder auch ins Netz.
Können sie zwar schon von meinem Rechner aus, aber es soll jetzt jeder seinen eigenen Rechner und Zugang kriegen.
Problem für mich, der (ISDN)-Zugang ist in meinem Arbeitszimmer und das liegt in einem Nebengebäude.
Über den Nebenanschluß im Haus, über den das Telephon läuft klappt es nicht qua DSL ins Netz zu gehen.
Es gegeben sich wohl zwei Möglichkeiten.
ein kleines wLAN oder alles mit Kabeln zu machen.
Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, muß an den Splitter (oder das DSL-Modem?!) ein Router, der das Netzwerk verwaltet.
Weiter ginge es dann eben mit Kabel oder per Funk.
In FAQ:463 werden die maximalen Längen von Kabeln angegeben und das wäre auch alles im grünen Bereich, aber doch recht aufwendig.
wLAN - wie aufwendig ist das?! Und wie sicher?
Ein weiteres Problem könnte werden, daß wie gesagt der Router in einem Nebengebäude steht, das ca. 10 m vom Hauptgebäude entfernt ist und das zwei massive ca. 40cm starke Ziegelmauern zwischen Sender und Empfänger lägen.
Als Stichwort habe ich Frit!Box gelesen.
Das scheint wohl mittlerweile ein Standard zu sein.
Fragen über Fragen für einen Dummie
Ach ja, wenns wichtig ist, das Telephon geht weiter über den üblichen Weg, weil die maximale Datenrate des DSL viel zu klein fürs Telephon ist.
Gandalf