Kleines Netzwerk mit zwei Routern

Hallo,

ich hoffe, es gibt hier jemanden, der bereit ist mir bei folgender Geschichte ein wenig unter die Arme zu greifen: mein Internetzugang erfolgt über DSL unter Nutzung eines Zyxel Presige 660 (Router/DSL-Modem/Switch/Access Point etc.). Von diesem Gerät führt ein langes Ethernet-Kabel zu einem Netgear WGR-614 (Router/Switch/Access Point etc.). Am Zyxel sind zwei PCs, einer per Kabel und einer per WLAN angeschlossen, am Netgear hängen drei PCs, einer per Kabel und zwei per WLAN.

Ich will, dass alle angeschlossenen PCs ihre IP-Adressen dynamisch vom Zyxel-Gerät erhalten, dergestalt, dass sie untereinander reibungslos kommunizieren können. Das Netgear-Gerät soll eigentlich nur als Switch und Access Point fungieren.

Frage 1: An welchen Port des Netgear-Gerätes schließe ich eigentlich das Zyxel-Gerät an? An den Internet-Port oder an einen der vier Ports für die Netzwerkgeräte?

Frage 2: Muss ich dem Netgear-Gerät dann eine bestimmte IP-Adresse zuteilen, z.B. 192.168.1.2 für den Fall, dass das Zyxel die Adresse 192.168.1.1 hat und der DHCP-Bereich des Zyxel bei 192.168.1.30 beginnt?

Frage 3: Welche Einstellungen muss ich sonst noch beim Netgear-Gerät vornehmen? DHCP abschalten ist relativ klar, aber was hat es mit der RIP-Geschichte auf sich?

Frage 4: Ist meine Frage klar gestellt? Und ist das, was ich machen will, problemlos möglich?

Christian

Hallo,

Ich will, dass alle angeschlossenen PCs ihre IP-Adressen
dynamisch vom Zyxel-Gerät erhalten, dergestalt, dass sie
untereinander reibungslos kommunizieren können. Das
Netgear-Gerät soll eigentlich nur als Switch und Access Point
fungieren.

Wieso? gib ihnen doch alle statische IPs, dann funktioniert alles reibungslos… oder was spricht dagegen?

Grüße,
Moritz

Frage 1: An welchen Port des Netgear-Gerätes schließe ich
eigentlich das Zyxel-Gerät an? An den Internet-Port oder an
einen der vier Ports für die Netzwerkgeräte?

An einem LAN-Port…

Frage 2: Muss ich dem Netgear-Gerät dann eine bestimmte
IP-Adresse zuteilen, z.B. 192.168.1.2 für den Fall, dass das
Zyxel die Adresse 192.168.1.1 hat und der DHCP-Bereich des
Zyxel bei 192.168.1.30 beginnt?

Zyxel und Netgear beide feste IP. Die IP des Netgears sollte nicht im Bereich des Zyxel DHCP liegen.

Frage 3: Welche Einstellungen muss ich sonst noch beim
Netgear-Gerät vornehmen? DHCP abschalten ist relativ klar,
aber was hat es mit der RIP-Geschichte auf sich?

RIP hat nichts damit zu tun. Alle Funktionen des Netgear abschalten!!

Frage 4: Ist meine Frage klar gestellt? Und ist das, was ich
machen will, problemlos möglich?

Wieso verkaufst du nicht das Netgeargerät und kaufst einen billigen 8Port Switch??

Wieso? gib ihnen doch alle statische IPs, dann funktioniert
alles reibungslos… oder was spricht dagegen?

Es geht hier hauptsächlich um die mobilen Rechner. Ich würde diese lieber als DHCP-Clients konfiguriert lassen, damit man nichts verstellen muss, wenn man mal in einem anderen Netz unterwegs ist.

Gruß,

Christian

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Wieso verkaufst du nicht das Netgeargerät und kaufst einen
billigen 8Port Switch??

Dann müsste ich mir aber doch nicht nur einen Switch, sondern auch noch einen Access Point kaufen, oder?

Christian

Wenn du den Zyxel AP nicht nutzen kannst/willst, dann schon.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]