Kleines Netzwerk über USB?

Hallo allerseits!

Ich möchte meinen älteren Rechner (P166) und meinen neueren (PIII/1000) miteinander verbinden, um Daten untereinander auszutauschen. Der „große“ soll über ein Modem mit dem Internet verbunden werden, worauf aber auch der „kleine“ Zugreifen soll.

Ich habe es mit Ehternetkarten probiert, aber es will einfach nicht.

Ich habe gehört, es gäbe auch eine USB-Lösung, wo ich die beiden Rechner per USB verbinden und auch Daten in beide Richtungen austauschen und über die USB-Schnittstelle auf den Internetzugang von „großen“ zugreifen kann.
Frage: Geht so etwas wirklich, was würde man dafür brauchen?

Im vorraus schönen Dank.

Gruß

Horst

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem „großen“ Rechner ?
Wenn Du da win 98 oder gar win 2000 drauf hast must Du lediglich die Internetverbindungsfreigabe installieren und aktivieren.
Lies Dir aber vorher die Readme Datei durch, ist wichtig.
damit sollte es dann funzen.
natürlich muß der „große“ Rechner bereits gebootet sein, da der kleine Rechner seine IP Adresse von dem großen bekommt.

Gruß
LeMod

Hallo LeMod;

der „große“ hat win ME, der „kleine“ win 98.

Was brauche ich dafür:
Spezieles Kabel oder normales USB-Kabel
sonstige Hardware (o.k., außer USB-Ports:smile: ),
oder spezielle Software?

Gruß

Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Horst,
mit den USB Lösungen bin ich noch nicht so recht vetraut,
aber mit 2 10/100MBit Netzwerkkarten sollte das ganze doch relativ leicht zu bewerkstelligen sein.
Ich hab zum Beispiel folgende Konfig amt Start, der „Server“ hat eine 10/100 PCI Ethernetkarte und der Client hat eine etwas ältere 10 ISA Ethernetkarte drin verbunden habe ich die beiden Rechner über ein Crossover TwistedPair Kabel also ohne Hub dazwischen. Der Server hat die Internetverbindungsfreigabe aktiviert und hat die IP 192.168.0.1 der Client hat keine IP Adresse und bezieht seine von dem Server (Ip Adresse von Server zuweisen lassen muß ausgewälht sein), damit sollte das Gannze eigentlich funzen.

Gruß
LeMod

Hallo LeMod;

der „große“ hat win ME, der „kleine“ win 98.

Was brauche ich dafür:
Spezieles Kabel oder normales USB-Kabel
sonstige Hardware (o.k., außer USB-Ports:smile: ),
oder spezielle Software?

Gruß

Horst

Hi Horst…
LeMoD hat Recht! hab mir die gleiche Config mit einem Laptop aufgebaut…und funzt 100%,zusätzlich auf dem Server noch Jana installiert und kann nun mit beiden (!) RE gleichzeitig (!!!)
über „eine“ (egal ob ISDN oder DSL)-Internetverbindung ins Netz (bei mir DSL-Flat).Bei Isdn wird der B-Kanal geteilt !!Also KEINE 2.te Einwahl!!
Was aber nicht stimmt, ist die Zwangs-Zuteilung einer TCP/IP für den Client.Hab „ihm“ 192.168.1.2 verpaßt (Server hat 192.168.1.1) und alles hat seine Ordnung und funzt ohne Murren.
Server hat ME, Client Win98SE.
Vielleicht ist ja gerade das der Fehler ! - Wenn deine Client- 3Com keine feste Adresse hat könnte es evtl. zu Problemen mit deiner ISDN-Karte kommen (ist ja auch ne Netzwerkkarte!!)
…antesten…
Gruß Eginhard

Hallo Eginhard,

wie hast Du das Netzwerk konfiguriert? Mit dem „Netzwerkassistenten“ unter ME oder Manuell?

Bei mir erscheint bei der Einstellung per „Netzwerkassistenten“ am ende die Meldung: „Datei ICSHAREP muß geladen werden“ und ein O.K. Button. Die Datei ist wohl im Windowsverzeichniss, aber wiekann ich diese laden?

Wenn ich nach dieser „Installation“ versuche, ins Internet zu gehen (über Modem), wird die Verbindung zwar aufgebaut, aber nach der Abfrage von Beutzername und Passwort wird die Verbindung getrennt mit dem Hinweiß: „Fehler : 720“.

Was ist da Faul?
Hinweis: Es ist zwar eine ISDN-Karte eingebaut, diese ist aber im Hardwareprofil deaktiviert. Vor der Installation der Netzwerkkarte läuft die Internetverbindung per Modem ohne Probleme! Nur nicht danach …)

Die IP-Adresse beim Server ist Fest (192…), die von Client wird vom Server zugewiesen.

Gruß

Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Eginhard,

wie hast Du das Netzwerk konfiguriert? Mit dem
„Netzwerkassistenten“ unter ME oder Manuell?
Bei mir erscheint bei der Einstellung per
„Netzwerkassistenten“ am ende die Meldung: „Datei ICSHAREP muß
geladen werden“ und ein O.K. Button. Die Datei ist wohl im
Windowsverzeichniss, aber wiekann ich diese laden?

Was ist da Faul?

–> Vergiss den Assistenten. alles manuell !!

Hinweis: Es ist zwar eine ISDN-Karte eingebaut, diese ist aber
im Hardwareprofil deaktiviert. Vor der Installation der
Netzwerkkarte läuft die Internetverbindung per Modem ohne
Probleme! Nur nicht danach …)
–> Das kann natürlich nicht sein ! Wenn sie funzen soll…muß sie auch aktiviert sein !!

Die IP-Adresse beim Server ist Fest (192…), die von Client
wird vom Server zugewiesen.

–> Ich hab dir doch gesagt (!) vergib feste IP’s !!

Ich an deiner Stelle…würde noch einmal ganz von vorne anfangen !!Also…alles deinstallieren.ISDN-Karte zum laufen bringen…erst dann mit der ersten Netzwerkkarte anfangen (vorher ausgebaut lassen!)unter ME brauchst du eigentlich überhaupt nichts zu machen - das installiert sich alles von alleine!Danach (wenn immer noch alles funzt…ISDN usw.) in den anderen RE Netzwerkkarte einbauen und konfig. und jetzt kommts…
Beide RE müssen die selbe Arbeitsgruppe haben (Workgroup)
Beide RE müssen eine IP haben Server: z.B. 192.168.0.1 Client:
192.168.0.2 auf beiden RE muß (!) Client für Microsoft Netzwerke,Datei und Druckerfreigabe,TCP/IP und Windows Anmeldung installiert sein, und zu guter letzt muß auf beiden RE wenigstens ein (1) Laufwerk freigegeben sein…sonst gibt es keine Verbindung!!!Erst dann (!) wenn soweit immer noch alles tut, Jana installieren.Viel Glück !! Eginhard

Was ist Jana?

keine Verbindung!!!Erst dann (!) wenn soweit immer noch alles
tut, Jana installieren.Viel Glück !! Eginhard

Frage : Was ist Jana?