Kleines netzwerk

Hallo Zusammen!!

Ich hab hier eine Kleine Schaltung und komm nicht weiter!

R1 R2 R3 und R4 bilden einen geschlossenen Kreis.(R1-R3 in eine Reihe zeichnen von oben nach unten, R4 nach rechts zeichnen(am besten am unteren Ende der Schaltung) und mit R1 und R3 verbinden so daß ein Umlauf entsteht)
Parallel zu R2 liegt eine Stromquelle(nur Stromquelle ohne Innenwiderstand.Strompfeil von oben nach unten)
parallel zu R2 und R3 liet der Widerstand R5.(R5 nach links zeichnen(am Besten auf der Höhe von R4) und zwischen (R3 und R4)und (R1 und R2) Verbindungen herstellen).

So Zwar etwas blöd erklärt aber OK!

Ich soll nun die Spannung über R4 und R5 berechnen (Spgpfeil nach links wenn ihr die Schaltung so gezeichnet habt)
Da sollten ungefähr -24V rauskommen???

R1=31 Ohm
R2=15 Ohm
R3=5Ohm
R4=15 Ohm
R5=80 Ohm
Stromquelle =4A

Ich weis nicht wie das gehen soll kann ich das irgendwie zusammenfassen oder umwandeln???

MFG Spongebob

Hallo Spongebob

Als erstes ermittelst Du den Gesamtwiderstand der Schaltung, (wenn Du die Widerstände anders zeichnest wird das ganze leichter) um die Generatorspannung zu ermitteln.
Diese Spannung liegt dann an R2, somit kannst Du den Strom durch R2 errechnen.
Durch die Knotenpunktregel weißt Du den Strom der restlichen Schaltung.
Dieser Reststrom fließt durch R3. So kennst Du den Spannungsabfall an R3 und daraus ergibt sich der Spannungsabfall über R5 und parallel dazu R1 und R4, die in Reihe liegen.
Nun noch schnell den Strom durch R5 ausrechnen, damit Du den Strom durch R1 und R4 weißt.
Jetzt nur noch den Spannungabfall über R3 ermitteln. Das ist dann schon das Ergebnis. (Meßrichtung beachten)

Ich erhalte als Ergebnis –24V

Grüße vom Bodensee
Peter

Hallo Peter!!

Danke für die schnelle Antwort.

Da hätte ich eigentlich selber drauf kommen können!

Noch eins das mit der Meßrichtung.Wenn ich eine Masche Bilde funkt das mit den -24V.

Wenn ich aber die Schaltung so zeichne wie oben beschrieben,wiso kann ich dann nicht einfach von der Spannung über R5 (36V) die Spannung von R4 (12V) abziehen???
Da steh ich grad noch auf dem Schlauch!!

Trotzdem vielen Dank!!!

Mfg spongebob

hallo.

mach ich was falsch? bei mir fallen über R1 24V ab. nicht über R3, R4 oder R5.

gruß

michael

Hallo spongebob,

wenn Du die Spannungen über R5 und R4 kennst, kannst Du diese natürlich voneinander abziehen. Es gibt meist verschiedene Wege um ans Ziel zu gelangen.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß bei Deinen Aufgaben.

Gruß
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter

Ich komm dann auf das falsche Vorzeichen aber das krieg ich schon in den Griff!!!

Vielen Dank!

Mfg Spongebob

Hallo Peter

Also ich hab das jetzt mit dem Netzwerk nochmals aufgegriffen und komm da nicht weiter!

Ich hab jetzt eine Masche gebildet:

U R45-U R5+U R4=0 --> 36V-12V=24V ich sollte aber -24V haben!

wenn ich die Masche anders herum bilde:

-U R45 +U R5 -U R4=0 --> da krieg ich auch 24V raus sollten aber -24V sein!

Kann ich die Masche überhaupt so bilden? (weis nicht recht weil ja UR45 kein exsistierender Zweig ist?)
Wenn das nicht gehen sollte kann ich ja dort keine Masche bilden und muß die Spannungen voneinander abziehen.

Mich interessiert eigentlich warum das mit der Masche nicht funkt?

Kannst du mir nochmals helfen

Vielen dank

Mfg Spongebob