Kleines Notebook

Ich habe ein „normal“ großes Notebook. Das wiegt mit Netzteil und Tasche 4 Kilo.

Ich habe es letztes Jahr mit auf eine Fahrradtour genommen. da war eine Packtasche voller Notebook und Fleece.

Jetzt habe ich öfter schon mal kleinere Notebooks gesehen und ich würde sehr gerne so ein Kleines „Zweitnotebook“ haben fürs Reisen, das

1. kleiner ist
  2. wesentlich leichter ist, also 1 Kilo etwa
  3. Für Texte mit Word
  4. WLAN

Kann mir jemand Links geben für so ein Notebook?

Vielen Dank und lieben gruß
Gerda

Moien

Jetzt habe ich öfter schon mal kleinere Notebooks gesehen

Es gibt 2 Arten:

• die vollwertigen (alles dran, schnell, robust und schweineteuer)
  • die 2-Geräte (nicht viel dran, recht gemütlich, kleines Display und billig)
  1. kleiner ist
  2. wesentlich leichter ist, also 1 Kilo etwa
  3. Für Texte mit Word
  4. WLAN

Aus der billigen Ecke gäbs es das Asus EEE. Das ist nicht für jederman/frau weils kein windows hat (kann man nachrüsten läuft aber nicht so doll), einen sehr kleinen Schirm und Lieferprobleme hat. Office (nicht von M$) ist vorinstalliert.

Aus den nicht ganz so billigen Ecke gäbe es das MacBook Air. Auch sehr magere Ausstattung, allerdings deutlich mehr Display, CPU und RAM. Da läuft windows schon eher obwohl das vorinstallierte MacOS besser zu dem Teil past.

Oder ein gebrauchtes Thinkpad aus der X-Serie. Neu fast unbezahlbar aber die X40-41-42 sind auf eBay inzwischen in normalen Preislagen angekommen.

Oder darfs etwas mehr sein ? Sony hat ein sehr schickes 12’er mit optischen LW in der > 2500 Euro Klasse…

cu

Toshiba Portégé R500, 800g Gewicht
Toshiba Portégé R500 wäre auch noch eine Option. Allerdings auch sauteuer mit Preisen von weit über 2000
wiegt statt den 4 kg lediglich 0,8

Wobei es sich (für eine Campingtour) und auf dem Fahrrad wohl eher anbietet, eines dieser billigen Seminotebooks zu kaufen. SPrich Asus EEE. bzw. Acer will glaub ich was ähnliches rausbringen.

Belinea s.book 1 wäre noch eine weitere Option.

Gruß Pefi

1 „Gefällt mir“

Hallo Pumpkin,

vielen Dank für deine ausführlich Antwort!

Aus der billigen Ecke gäbs es das Asus EEE. Das ist nicht für
jederman/frau weils kein windows hat (kann man nachrüsten
läuft aber nicht so doll), einen sehr kleinen Schirm und
Lieferprobleme hat. Office (nicht von M$) ist vorinstalliert.

Ja, ich habe das auch schon gesehen und mich gefragt, was LINUX ist. Sorry…:smile:) Kann man das lernen oder ist es zu schwierig?
Aber was heißt das, „läuf nicht so doll“. ist es zu langsam? Hängt sich das Notebook immer auf? Ich brauch es zum Schreiben und Emailen - was hätte das „läuft nicht so doll“ da für Auswirkungen?

Oder ein gebrauchtes Thinkpad aus der X-Serie. Neu fast
unbezahlbar aber die X40-41-42 sind auf eBay inzwischen in
normalen Preislagen angekommen.

Das gibts dort für 485 Euro als billigstes.

LG
Gerda

Hallo Pefi

vielen dank für deine Antwort!!

Toshiba Portégé R500 wäre auch noch eine Option. Allerdings
auch sauteuer mit Preisen von weit über 2000
wiegt statt den 4 kg lediglich 0,8

800 gramm klingt traumhaft. Preis albtraumhaft. :smile:) Und tatsächlich für die Reisen,…wenn das mal wegkäme, das täte total weh.

Wobei es sich (für eine Campingtour) und auf dem Fahrrad wohl
eher anbietet, eines dieser billigen Seminotebooks zu kaufen.
SPrich Asus EEE. bzw. Acer will glaub ich was ähnliches
rausbringen.

Hast du gehört, wann Acer etwas ähnliches rausbringen will?

Gruß Pefi

Lieben gruß
Gerda

Moien

Ja, ich habe das auch schon gesehen und mich gefragt, was
LINUX ist. Sorry…:smile:) Kann man das lernen oder ist es zu
schwierig?

Linux ist ein Betriebsystem wie Windows oder MacOS. Es ist sehr, sehr weit umbaubar und jeder kocht da seine eigene Variante. Bei manchen der Varianten kommt ein windows-user nicht weit, bei anderen hat er keine grösseren Probleme.

Es ist beim EEE recht einfach. Man bekommt eine vereinfachte Oberfläche die alles erlaubt was der normale Anwender braucht. Alles sieht ein bisschen anders aus als bei Windows, aber man gewöhnt sich recht schnell und einfach dran.

Aber was heißt das, „läuf nicht so doll“. ist es zu langsam?

Das Teil hat 256-512MB RAM und eine 900MHz CPU. Das kann nicht sonderlich schnell laufen. Dann ist die „Platte“ 4-8 GB gross was für XP + Office + Daten knapp werden könnte. Das Display hat eine kleine Auflösung so dass manche Dialog unten abgeschnitten werden (man kommt nicht mit der Maus an den OK-Button).

Die Platte ist ein Flashspeicher. Mechanisch unempfindlich (fallen lassen in gewissen Grenzen OK) relativ schnell, stromsparend aber auch sehr klein.

Man kann den RAM übrigens aufrüsten.

Hängt sich das Notebook immer auf?

Nee, wenn es mal läuft geht es gut.

Ich brauch es zum Schreiben
und Emailen - was hätte das „läuft nicht so doll“ da für
Auswirkungen?

Der standard-RAM ist der Knackpunkt. Der Wechsel zwischen Outlook und IE dürfte ein paar Sekunden dauern. Ausserdem dürfte die Platte recht schnell (2 Jahre) den Geist aufgeben weil windows bei den RAM-Grössen nicht ohne Auslagerungsdatei auskommt. Mit 1GB RAM ist das was anderes.

Oder ein gebrauchtes Thinkpad aus der X-Serie. Neu fast
unbezahlbar aber die X40-41-42 sind auf eBay inzwischen in
normalen Preislagen angekommen.

Das gibts dort für 485 Euro als billigstes.

Das hat mal 2000-2500 Euro gekostet. Allerdings kommt da wahrscheinlich noch ein neuer Akku dazu. Wie gesagt: bei den Kleinen geht es teuer zu und nur Ausreisser wie der EEE bringen es unter 500 Euro. Mit entsprechenden Abstrichen (kein optisches Laufwerk, langsame CPU, Plastikgehäuse ohne Metalstreben ,…).

cu

1 „Gefällt mir“

Hallo Gerda,

800 gramm klingt traumhaft. Preis albtraumhaft. :smile:) Und
tatsächlich für die Reisen,…wenn das mal wegkäme, das täte
total weh.

stimmt…

Wobei es sich (für eine Campingtour) und auf dem Fahrrad wohl
eher anbietet, eines dieser billigen Seminotebooks zu kaufen.
SPrich Asus EEE. bzw. Acer will glaub ich was ähnliches
rausbringen.

Hast du gehört, wann Acer etwas ähnliches rausbringen will?

Musste selbst nochmal schauen, aber laut u.g. Link so ca. Mai/Juni 08

http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsys…

Gehe davon aus, dass die Preisgestaltung ähnlich aussehen wird (300 Euro). Außerdem wird auch davon auszugehen sein, dass diese Notebooks mit Windows (vermutlich XP) ausgeliefert werden werden. Wenn ich diese Günstig-Subnotebook Debatte richtig verfolge, scheint darin einer der großen Schwachpunkte vom Asus EEE zu liegen. Das Gerät ist schön und gut - Linux im Grunde genommen auch. Aber um mit einem Produkt, das für den breiten Markt gedacht ist, Erfolg zu haben, muss auch jeder dmit umgehen können. Und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass für die allermeisten Windows zugänglicher ist als die Linux Variante.

Gruß Pefi

Lieben gruß
Gerda

1 „Gefällt mir“