Kleines php-Problem

Hi

Wir haben unsere Page von einem Root auf einen Exclusiv-Server umgezogen.
Soweit so gut…

Nur das nun auf unserer Download-Seite unsere wirklich wichtige Filegrössenanzeige nicht mehr geht:

Warning: Wrong parameter count for round() in /homepages/22/dXXXXX/htdocs/download.php3 on line 145
MB

Hier der Code:

<?php $sizeroh = filesize("/homepages/22/dXXXXX/htdocs/download/software.exe");
$size =round($sizeroh/1048576,2)." MB"; echo "$size"; ?\> Pfad stimmt... Scheint mir ein Problem allgemein mit der 1&1 config zu sein..in einem premiumpaket erlebe ich den selben Fehler... icon\_sad.gif HELP! THX!

Was für einen Wert hat den $sizeroh? Hast Du Dir den schon einmal angesehen?

Gruß

Patrick

Warning: Wrong parameter count for round() in
/homepages/22/dXXXXX/htdocs/download.php3 on line 145
MB

vielleicht hilft das:

double round ( double val [, int precision])
Anmerkung: Der Parameter precision ist nur in PHP 4 verfügbar.

kann es sein, dass Du auf dem Server PHP3 verwendest? Möglicherweise sind auch beide Versionen installiert, der Server sollte es dann an der Dateierweiterung unterscheiden. Also .php4 statt einfach nur .php

Prüfe mal die Versionsnummer von Deiner PHP-Version

Gruß
Marian

Ergänzung
ist sogar ziemlich sicher, dass Du PHP3 verwendest, das sieht man schon an der Fehlermeldung:

Warning: Wrong parameter count for round() in
/homepages/22/dXXXXX/htdocs/download. php3 on line 145
MB

Also die Datei umbenennen in download.php4 oder download.php sollte helfen.

Gruß
Marian

Das ist Quark, mit der richtigen config kannst Du sogar .butterblume als Endung stehen haben und das will nicht heißen das der Code in der Datei weniger PHP4 ist :smile:

Der Wert der gerundet werden soll ist nicht in Ordnung wie die Fehlermeldung besagt. Also überprüfen was das für ein Wert ist. Dann kann man weiter spekulieren :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich glaube nicht das es an der PHP-Version liegt. Ich vermute das bei 1&1 etwas an der config nicht so toll eingestellt ist. Hast Du schon mal überprüft was $Sizeroh für einen Wert hat? Wenn nämlich filesize schon einen Fehler ausspuckt (nämlich FALSE) kann der nicht gerundet werden, da keine Zahl.

Da der Code in Ordnung ist bleibt eigentlich nur der Server. Lassen 1&1 PHP eigentlich über CGI/Perl laufen oder als Modul?

<?php :blush:sizeroh =
filesize("/homepages/22/dXXXXX/htdocs/download/software.exe"); $size =round($sizeroh/1048576,2)." MB"; echo "$size"; ?\> Scheint mir ein Problem allgemein mit der 1&1 config zu sein..in einem premiumpaket erlebe ich den selben Fehler... icon\_sad.gif HELP! THX!