Ich hab letztens mal wieder angefangen Medieval 2 Total War zu zocken. Anfangs war auch alles okay, konnte alles auf höchster Grafik und mit ner Auflösung von 1920 x 1080 zocken.
Von jetzt auf gleich hat die Kamera aber angefangen tierisch zu ruckeln, aber das nur auf der Strategiekarte, in der Schlacht ist alles okay.
Das macht mich auch etwas stutzig, da für die Schlacht ja wohl deutlich mehr Rechenleistung gebraucht wird, oder?
Daraufhin hab ich mal die Grafik runtergeschraubt, besonders die Texturdetails. Dadurch war aber kaum eine Besserung zu erzielen.
Mein PC
Intel Dual-Core 5200 - 2,5 Ghz
Asus P5KPL SE
2048 MB Ram
radeon Hd 4850 1 GB
Samsung Sp1614N 160 GB
Ich hab im Internet schon alles durchforstet, dort war aber keine Lösung zu finden.
so ganz sicher bin ich mir nicht, aber es scheint mir kein Hardwareproblem zu sein.
Du könntest noch versuchen, nicht nur die Grafikdetails zu ändern, sondern überhaupt auf einer geringeren Auflösung zu spielen.
Aber das scheint ja nur eine Notlösung zu sein, denn es geht ja nichts über die höchste Auflösung, nicht wahr?
Du könntest außerdem versuchen, die letzten PC-Updates rückgängig zu machen, vielleicht hat es auch mit der directX-Version zu tun, Dein Spiel ist ja eines der älteren, und benutzt eine alte directX-Version.
Über kannst Du die Systemwiederherstellung initiieren.
Das wäre das, was mir im ersten Moment dazu einfiele. Hoffentlich bringt Dich das etwas weiter.
Viel Glück!
leider habe ich von Deinem geschilderten Problem auch noch nichts gehört. Grundsätzlich sollen die Total War Spiele ja mit einer ATI Karte besser laufen, als mit einer Nvidia.
Eigentlich habe ich alle Teile mit einer Nvidia gespielt und bei Medieval 2 auch keine Probleme damit gehabt, allerdings nun bei Napoleon-Total War.
Das hilft Dir jetzt auch nicht weiter, trotzdem will ich Dich aufmuntern, dass es mit Deiner Grafikkarte eigentlich sogar besser klappen sollte.
Hast Du schon mit den Treibern herumgespielt? Damit meine ich, entweder den neusten, oder, wenn damit die Probleme auftauchten, mit einem älteren (vielleicht ganz alten)?
Neuere Version von DirectX oder Deines Soundtreibers?
Wenn Du von allem die neuste Version drauf hast, versuche es nochmal mit alten Treibern. Ist zwar etwas müßig, aber sowas hatte ich schon bei vielen Spielen (Far Cry2, Fallout 3, Assassin`s Creed, Brothers in Arms …), dass sie mit alten Treibern besser bei mir liefen.
Ansonsten bin ich bei dem Problem auch etwas ratlos. Ich denke mal, Du wirst (unbewusst) irgendeine Treiberkomponente geändert haben. Wenn sonst alles läuft wie gewohnt, kann man eigentlich einen Hardwaredefekt ausschließen.
hast du alle Patches installiert und sind deine Treiber auf dem neusten Stand?
Wenn ja: Ich kenne das Problem mit den älteren Spielen. Ich habe für mein Leben gerne Homeworld (1+2) gezockt und wollte es auch mal nochmal anfangen. Ich hatte ein ähnliches Problem wie du. Massenschlachten haben funktioniert, aber in einer bestimmten Kameraperspektive hat es tierisch zu ruckeln angefangen. Ich habe leider auch keine Lösung gefunden. Wobei, ohne volksverhetzend klingen zu wollen, das bei ATI-Chipsätzen wohl öfter der Fall ist als mit den Kollegen NVidia.
Auch wenn der fast nie funktioniert, würde ich es mal mit dem Kompatibilitätsmodus versuchen. Vielleicht klappt’s ja.
Hast du auch die Auflösung mal runtergeschraubt?
Manchmal gibt’s spezielle Patches für ältere Spiele auf neuen Systemen. Für Grim Fandango gab’s mal sowas.
Tut mir leid, da hab ich auch keine richtige Idee. Hast du irgendwas anderes installiert, das evtl. im Hintergrund läuft? Ich würd möglichst viel laufende Software abschalten, insbesondere Virenscanner oder automatische Backup- oder Defragmentierprogramme.