Kleines Problem mit letztem DS

Hallo,

ich habe eine Abfrage für einen Bericht erstellt, die mir alle Datensätze anzeigt!
Diese Abfrage möchte ich auch für einen weiteren Bericht nutzen,
dort soll aber nur der jeweils letzte DS angezeigt werden.

Wie kann ich per VBA den letzten Datensatz ermitteln?
Ich möchte im Bericht (Ereignis - Detailbereich) nur den DS einblenden der auch der letzte ist.

Danke im Voraus
Thomas

Hi Thomas,

Du musst dem Access, genauer einer Abfrage, erklären, was in Deinen Augen der letzte DS ist, indem Du eine geeignete Sortierfolge festlegst und top 1 selektierst.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

erstmal danke für deine schnelle Antwort, der letzte DS ist immer der, der am Ende der Abfrage steht. Ich habe die Sortierung schon vorgenommen… Ich weiß nur nicht, wie ich ihn per VBA ansprechen kann. Ich möchte folgenden Ausdruck haben:

If „letzter DS“ Then…

Ist sicher ganz einfach, aber ich finde nix dazu :frowning:

Danke, Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Thomas,

If „letzter DS“ Then…

das gibt es nicht. SQL ist mengenorientiert, dass eine Zeile als letzte erscheint, ist nicht der Eigenschaft eines Satzes zu verdanken, sondern einer Sortierung. Das höchste der Gefühle ist der „Select top 1 from…“

Im Nachlesen fällt mir auf, dass ich auch

Bericht (Ereignis - Detailbereich)

nicht verstehe. Die Ereignisse zum Detailbereich fondest Du auf der rechten Seite, bloß was willst Du damit?

Suchst Du etwas einen Workaround für die Summenwerte in einer extra Spalte auf der rechten Seite? Dann lass alle Hoffnung fahren.

Wenn Du Darstellungen brauchst, die ein Report naturgemäß nicht liefern kann, bleibt nur der Weg über das Erzeugen einer Textdatei mit Markups, daraus ein Word-Dokument mit entsprechender Formatierung. Alles von Hand zu Fuß.

Gruß Ralf

Hallo Thomas,

geht es immer noch um den Bericht, den du versuchst zu vergewaltigen?

Glaube mir, ich habe genau diese Problematik seit einem Jahr vor Augen. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, eine Vertikal2Horizontal Funktion zu schreiben. Diese läuft mit festen Spalten ganz gut. Nur mit variabler Spaltenzahl gibt es (noch) ein Chaos.
Das wäre der imho einzige Weg dein Problem zu lösen.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Moin, Wolfgang,

vermutlich wäre es einfacher, eine denormalisierte Tabelle zu bauen, die neben den Zeilenwerten in einer zusätzlichen Spalte die Gruppensumme (oder was immer den Creativen da einfällt) aufnimmt. Mit einer zusätzlichen Abfrage ließe sich das regeln, wenn auch wieder nur mit Klimmzügen.

Ein Report ist ein Report ist ein Report und baut nun mal auf Relationen auf.

Gruß Ralf

Hi Thomas,

If „letzter DS“ Then…

inzwischen ist mir eingefallen, warum das nicht geht: Dafür findet sich kein Ereignis, das sich abfangen ließe. Wie sollte das auch heißen - „einer kommt noch“ oder wie?

Gruß Ralf

Hallo,

Das wäre der imho einzige Weg dein Problem zu lösen.

Statt die Access (Report)-Möglichkeiten zu vergewaltigen, scheint mir eine VBA-Lösung dergestalt vernünftiger zu sein, die Daten passend per Recordset(s) + Excel-Automation nach Excel zu verfrachten und auch die Berechnungen dort zu vollziehen. Die Definition des Druckbereichs und der Ausdruck ist ja dann auch kein Hexenwerk mehr.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hallo Franz,

du hast sicher gemerkt was ich vor habe und das ich immer noch mein Ziel verfolge alles in einem Bericht darzustellen… :smile:
Ich mache das nur, weil ich absolut nicht weiß wie ich diesen Bericht nach Excel exportieren kann…
Gibt es dafür irgendwo ein HowTo oder ein Besipiel???

Grüße, ThomasW

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ThomasW,

Ich mache das nur, weil ich absolut nicht weiß wie ich diesen
Bericht nach Excel exportieren kann…
Gibt es dafür irgendwo ein HowTo oder ein Besipiel???

http://letmegooglethatforyou.com/?q=access%20bericht…

weihnachtliche Grüße
aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

1 Like