Kleines Problem mit neuer G-Karte

Hallöchen Ihr lieben,

für den fall das ich hier falsch bin bitte bescheid sagen…

Also ich habe seit 2 Tagen eine neue Grafikkarte und beim hochfahren bis zum fertigen Desktop tretten eigenartige Dinge auf…
Versuche es zu erklären: also der Bildschirm macht einfach so zwischendurch ‚klick‘ und wird kurz schwarz und ist dann aber auch gleich wieder da…das ganze passierte vielleicht während das hochfahrens vielleicht so 3-6 mal… habs noch nicht gaschafft zu zählen…
wo könnte das Problem sein? Muss ich mir Sorgen machen oder kann ichs so auch lassen, denn stören tuts mich nicht so arg…

Vielen Dank schon mal
Bianca

Moin

Also ich habe seit 2 Tagen eine neue Grafikkarte und beim
hochfahren bis zum fertigen Desktop tretten eigenartige Dinge
auf…

wo könnte das Problem sein?

Vermutung:
Die neue Graka erzeugt eine höhere Bildwiederholungsrate. Die liegt ein bisschen höher als das was der Monitor verträgt. Es gibt von manchen Herstellern Tools die das beheben in dem die maximale Frequenz ein bisschen runtergesetzt wird.

So laufen lassen würd ich’s nicht, das kann zu Lasten des Monitors gehen.

cu

ATI Radeon 7000
Hallöchen…

ich habe versucht solch einen Tool zu finden auf der HP des herstellers leider ist mein Englisch nicht das beste…
Könntest Du mir da weiterhelfen?

Danke
Bianca

Moin

(sorry, bei der ersten gelöschten Antwort hab ich an eine andere Karte gedacht, der Radeon-7000-Chip ist immernoch aktuell)

ich habe versucht solch einen Tool zu finden auf der HP des
herstellers leider ist mein Englisch nicht das beste…

Bist du sicher dass ATI der Hersteller ist ? Meistens ist nur der Chip von ATI, der Rest von jemand anderem.

ATI hat Ende 2002 seine letzte Fabrik dicht gemacht und verkauft seid dem nur noch seine Chips an andere Graka-Hersteller.

cu

hmmm…also ATI steht zumindest auf der Packung drauf…und noch Captiva ‚High Quality Graphics Power‘

Wäre es auch eine Lösung den Monitor erst einzuschalten wenn der PC hochgefahren ist… dadurch wäre er doch von den ewigen Störungen verschont?!

Ciao

Moin

hmmm…also ATI steht zumindest auf der Packung drauf…

Steht „Made“, „Powered“ oder „Built“ in der Nähe des ATI-Symbols ?

und
noch Captiva ‚High Quality Graphics Power‘

Captiva kenn ich nur als Softwarefirma …

Wäre es auch eine Lösung den Monitor erst einzuschalten wenn
der PC hochgefahren ist… dadurch wäre er doch von den ewigen
Störungen verschont?!

klar, das ist die einfache Lösung. Wenn der Monitor aus ist stört ihn so schnell gar nichts.

cu

Moin…

also da steht „Powered by“…
und wenn keine Abhilfe gefunden werden kann, werde ich eben den Monitor immer beim booten aus lassen…

Schönen Sonntag
Bianca

Moin

also da steht „Powered by“…

Dann ist die nicht von ATI gebaut worden, sondern enthält nur einen Chip von ATI. Deshalb hat ATI auch keine Einstellprogs…

und wenn keine Abhilfe gefunden werden kann, werde ich eben
den Monitor immer beim booten aus lassen…

machs so.

cu