Kleines Programm um Verhältnisse darzustellen

Ich benötige für ein Arbeitsblatt (11. Klasse) ein kleines Programm, dass ein geologisches Geschehen in eine Uhrzeit umrechnet: Erdalter 4,6 Mrd. Jahre. Beginn des Lebens nn Uhr. (Ich bebe den Zeitraum ein und die entsprechende Uhrzeit erscheint. Wer kann mir dabei helfen?

Mit Guß an die Runde, Alexander

Hi!

Wie willst du das denn haben?
Tabellarisch oder als Grafik?
Jeweils nur das eingegebene Ereignis oder alle Ereignisse kummuliert?
Unter Windows oder DOS?

Grüße
Siegfried

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich will ja nichts sagen, aber das Programm heisst 3-Satz und kann mit jedem Taschenrechner geschrieben werden:

1 Tag = 86400 Sek ^= 4600000000 Jahre
=> 1 Jahr ^= 86400 / 4600000000 Sek

Also vor 10000 Jahren wahr die 24 Stundenuhr bei:
Jetzt - (10000*86400 / 4600000000= 0,18 Sek ) = 23:59:59,82

Ralph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Ralf,
vielen Dank für Deine Antwort. Bislang hatte ich die Epochen mit genau dieser Formel berechnet. Doch inzwischen habe ich ein wundervolles BASIC_Programm bekommen - und voilla mit einer Eingabe (das Ereignis) habe ich das Ergebnis. Es wurde sogar ein Ziffernblatt programmiert, um die Uhrzeit analog zu sehen. Dann kann ich die Uhrzeit noch digital ablesen. Das Programm ist einfach schön und macht einen riesen Spaß. Wenn ich außer Reichweite meines Computers bin und ich was berechnen muss, werde ich in Zukunft auf Deine Formel zurückgreifen.

Übrigens hat mir ein netter Mensch noch ein Excel-Arbeitsblatt gebaut. Das hat natürlich den Vorteil, dass ich damit Tabellen berechnen kann. Aber trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen.

Mit Gruß, Alexander