Kleines Rätsel

Hallöchen,
Lust auf Rätsel? Dann hab’ ich eins für Euch

Aussage: Ein Friseur rasiert alle Männer im Dorf, die sich nicht selbst rasieren
Frage: Rasiert sich der Friseur selbst?

Viel Spaß

ps: kommt mir nicht mit jemandem ausserhalb des Dorfes(-:E

Hallöchen,

Aussage: Ein Friseur rasiert alle Männer im Dorf, die sich
nicht selbst rasieren

nö - es sei denn du hättest gelogen

Gruß Hexerl

Hallöchen,

nicht selbst rasieren

na klar, wenn er es einfach tut, bekommt er keine Kopfschmerzen. Die Aussage schließt nicht aus, daß er auch alle Frauen im Dorf, alle Männer die sich schon selbst rasiert haben oder sogar sich selbst rasiert.

Jörg

Hallo,

das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor und zwar aus dem Bereich der Mengenlehre wo es bis dato ein massives GrenzProblem der Mathematik gibt.

Es da um die Menge M aller Mengen, die sich selbst nicht enthalten. Enthaelt M sich selbst?

Ich weiss nicht mehr welcher Mathematiker das war (vielleicht Cantor), der ist an diesem Problem verueckt geworden und hat sich daraufhin das Leben genommen.

CU

Dieses Rätsel ist kein echtes Rätsel sondern eine sogenannte Antinomie:frowning:Eine Antinomie im weiteren Sinn ist jedes Paar wohlbegründeter Behauptungen, These bzw. Antithese, die einander widersprechen)

Die vorliegende geht wohl auf Russell (Russels Paradoxien)zurück und gehört zu den logischen Antinomien.

Ein weiteres Beispiel, in diesem Fall eine semantische, ist der Satz:

Sagt der Kreter (Epimenides soll es gewesen sein!), alle Kreter lügen.
oder:
„Wenn ein Lügner sagt, daß er lügt, dann bedeutet das, daß er sowohl lügt als auch die Wahrheit spricht, denn wenn er die Wahrheit sagt, so lügt er, und wenn er lügt, so lügt er nicht, sondern sagt die Wahrheit.“ (Eubulides von Megara)

Will einer mehr wissen?

Gruß Heike

Hmmmmmm…
simpel
in dem moment wo der Friseur sich versucht selbst zu barbieren ist Er - selbiger - das nicht mehr.
also kein Paradoxon sondern wechsel ins Privatleben

Phagsae

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich!

Will einer mehr wissen?

Mach nur weiter!

Hallo,

sehe ich auch so - naemlich kein Paradoxon.
Es sei denn eine Aussage wie von dem Nichtgriechen oder so ist apriori paradox. Ich glaube nicht, dass die gesamte Mengenlehre auf einem Paradoxon beruht.

Das gleiche ist in der Wahrscheinlichkeitstheorie der Fall. Man kann Wahrscheinlichkeit nur mit dem Begriff selbst erklaeren, was eher in die Richtung Zirkeldefinition geht und nicht Antinomie (was auch immer das heissen soll???)

haha - noch viel einfacher!
Ist noch viel einfacher als Du dachtest.

Die Aussage „Ein Friseur rasiert alle Männer im Dorf, die sich nicht selbst rasieren“ verbietet doch gar nicht, dass er auch Männer rasiert, die sich selbst rasieren.

Der Friseur könnte also auch ALLE Männer im Dorf ab und zu mal rasieren - auch diejenigen, die sich i.d.R. selbst rasieren. Also rasiert er sich selbstverständlich selbst, denn das wurde in der ursprünglichen Aussage nicht verboten.

Chimera

simpel
in dem moment wo der Friseur sich versucht selbst zu barbieren
ist Er - selbiger - das nicht mehr.
also kein Paradoxon sondern wechsel ins Privatleben
Phagsae

Diese Variante des Problems stammt von Russell (veröffentlicht 1903).
Etliche Jahre später hat er es dann als Friseursgeschichte popularisiert.
Und er hat deswegen weder seinen Verstand noch sein Leben verloren, sondern ist im Gegenteil ziemlich alt geworden.

don’t panic.

peinlicher Fehler meinerseits *sichindieckverkrich*
sollte heißen „…nur die Männer, die…“

Dieses Rätsel ist kein echtes Rätsel sondern eine sogenannte
Antinomie:

Nein, dieses Rätsel garantiert nicht, denn die Aussage verbietet gar nicht, dass der Friseur auch jemanden rasiert, der sich selbst rasiert.

(Eine Antinomie im weiteren Sinn ist jedes Paar
wohlbegründeter Behauptungen, These bzw. Antithese, die
einander widersprechen)

und genau dieser Widerspruch findet hier nicht statt

Die vorliegende geht wohl auf Russell (Russels
Paradoxien)zurück und gehört zu den logischen Antinomien.

Ich weiß nicht, was eine logische Antinomie ist, aber ich vermute, da liegst Du (aus o.g. Gründen) falsch :smile:

Ein weiteres Beispiel, in diesem Fall eine semantische, ist
der Satz:

Sagt der Kreter (Epimenides soll es gewesen sein!), alle
Kreter lügen.

DAS ist allerdings ein Widerspruch

Gruß
Chimera

WOW stimmt,

Du hast Recht. Hab jetzt mal nachgelesen. Ist tatsaechlich die Russellsche Antinomie der Menge aller Mengen, die sich nicht selbst als Element enthalten.

Muss also zu meinem Unwissen doch eine Antinomie sein. Sorry…
Das mit dem Verrueckwerden habe ich aber irgendwo irgenwann mal gehoert und ist von mir nicht irgendwie als der Luft gegriffen. Es muss wohl doch ein anderer Mathematiker gewesen sein, denn Goedel hat später dann die Unzulaenglichkeit Russell’s Verfahren einer Erklaerung ueber Antinomie aufgezeigt.

Schüß

Moin!

nicht selbst rasieren

Der Beruf des Friseurs kann durchaus auch von einer Frau asgeübt werden. Davon ausgehend rasiert sich der Friseur selbst. Beispielsweise die Beine. Oder den Damenbart.

Munter bleiben… TRICHTEX