Kleines Sonnensegel - Ösen oder fest angenähte Bänder?

Nachdem ich mir im letzten Sommer mit einem behelfsmäßig zweckentfremdeten Bettlaken, Knoten und Friemeln behoben habe, will ich nun ein etwas passenderes Teil nähen. Geeigneten Stoff habe ich. Maße auch Ein Dreieck mit den Kanten Längen (cm 200 190- 180). Die Ecken müssen auf drei unterschiedlichen Höhen so befestigt werden, dass ich sie bei Regen oder sehr starkem Wind schnell lösen kann. Bei reingekloppten Ösen muß ich den Stoff verstärken, ist dann aber je nach Sitz der Ösen leichter nachzuspannen. Angenähte Bänder sind in der Herstellung etwas einfacher. Ich kann die Spannweite aber nicht so gut variieren.
Wozu ratet Ihr
LG
Amokoma1

Erfahrung von der SY:
Nehme Messingösen mit Verstärkung per angeklebter Quadrate aus dem Stoff und Textilkleber.
MfG

Und ganz wichtig: die Ösen müssen richtig sitzen.
Den Stoff schön klemmen und nicht zerquetschen.
Sie sollten sich im Stoff keinesfalls drehen lassen, sonst sind sie viel zu locker.

Gruß
Bernd

Hallo,
ich wäre bei unterlegten Ösen und Expanderbändern.
Leider weiss ich nicht, wo das Segel befestigt werden soll.
Aber vielleicht orientierst du dich mal bei Campingbedarf.
LG, Mao

Das Problem besteht in den unterschiedlich großen bzw. kleinen Löchern an den aktuell vorhandenen Befestigungsstellen.
Das eine ist ein Gitterzaun, das nächste irgendeine vorhandene Schiene neben dem Regenrohr mit kreisrunden Löchern kleinen Durchmessers - etwa 1/2 cm - und das dritte Element ist eine von mir mit Draht am Treppengeländer festgebundene Schiene, die für die Träger für Wandregalbretter eher schlitzförmige Löcher zum Anbinden hat.
Ich habe gestern das von mir häufig wegen meist Kleinigkeiten aufgesuchte Fachgeschäft für Campingbedarf aufgesucht. Die hatten für 1,80 € eine bezaubernde Lösung: 3 Messingringe, die ich mit etwas Abstand zu den Ecken mit Verstärkung aufnähe.
Dann kann ich sowohl spannen als auch durch Versetzen der Ringe an die äußeren derzeit friemeligen Befestigungspunkte anpassen.
Hat also super hingehauen.
LG und noch ein bisschen Frohe Ostern
Amokoma1