Hi begabte Tapezierer/innen,
Klebt man (Rauhfaser-)Tapete um Aussenecken herum? Oder passt man besser die Originalkante der Tapete der Aussenecke an?
Danke für Tips mit Grips und Gutes Gelingen bei all solchen Dingen.
Zottel:smile:
Hi Zottel,
ich würde großzügig drumherum kleben. Auf Kante an einer Ecke stelle ich mir nicht sehr lange haltbar vor.
Gruß
BJ
Hi Zottel,
ich habe auch immer rum geklebt----das Ende darf nur nicht so lang sein sonst ist das kleben ein bisschen schwierig.
Viel Spass
Hi,
solange die Kante gerade ist, ist ein Drumrumkleben möglich. Doch viele Ecken sind mächtig krumm, auch verschiedene Radien, besonders im Altbau. Dann heißt es viel Schneiden. In dem Fall ist es wirklich besser, die Tapete ein Stück überstehen zu lassen, entsprechend der Kontur der Wand abzuschneiden und dann um die Ecke mit dem Ansatz ebenso zu verfahren.
Oder hat jemand hier eine bessere Idee?
Grüße
André
Moin, André,
Oder hat jemand hier eine bessere Idee?
nicht schneiden, sondern reißen. Wenn es um die Kurve geht, kammartig bis zur Kante hin einreißen, das gibt einen völlig glatten Verlauf.
Gruß Ralf
Hallo Zottelbär,
wie Ralf schon sagt, reißen.
Nicht „glatt“ sondern so, das die Tapette immer dünner zum Rand wird, übt das mal an Reststücken, die sichtbare Fläche sollte erhalten bleiben.
So kannst Du auch Stellen (nahezu) unsichtbar auf einer Wand ausbessern. Einen geraden, sauberen Schnitt wirst Du immer sehen.
Viel Erfolg!
Gruß Volker
Hallo!
Die Rauhfaser wird bis an die Ecke geklebt und dann mit einer Scharfen Spachtel (am besten Japanspachtel)auf der Ecke abgekantet, das gleiche wird dann von der anderen Seite gemacht, die erste verklebte Seite wird sich dann zwar wenn die andere abgekantet wird wider was Lösen aber das ist kein Problem, wenn beide Seiten abgekantet sind Rauhfaser wieder festkleben an den Ecken und dann zum Schluss nochmal mit einem Reststück wo noch Kleister dran ist über die Ecke drüber reiben.
Hier findest Du noch einpaar Tpps.
http://www.die-heimwerkerseite.de/Tapezieren/Rauhfas…
Gruß sepp.