Kleines Teil aus Midland Alan 42 abgebrochen

Hallo zusammen!
Folgende Frage: Ich habe das Alan 42 von Midland. Heute stellte ich fest, dass es im Innenraum rappelte. Also aufgeschraubt. Da kam mir ein Teil entgegen, das aussieht wie ein halbes 2-Cent-Stück (von der Größe her). Material scheint Ton zu sein, genau in der Mitte eine Ebene aus Metall.
Funkgerät funktioniert bisher aber (scheinbar?) unverändert.
Weiß jemand, was diese Teil ist, und welchen Zweck es erfüllt, sprich, was nun nicht mehr korrekt funktionieren könnte?

Vielen Dank

Möglicherweise ist ein Keramikkondensator zerbrochen, hier ein Beispielbild: http://www.projektlabor.tu-berlin.de/fileadmin/fg52/…

Ich weiß aber nicht, ob der innen so aussieht, wie du beschrieben hast.

Danke!
Ja, exakt das ist es. Wobei es sich wohl um die „untere Hälfte“ handelt, da die beiden Drähte nicht zu sehen sind. Die andere Hälfte inkl. der beiden Anschlüsse befindet sich dann wohl noch im Gerät.
Was kann dadurch denn beeinträchtigt sein? Die Reichweite evlt? Ich nutze es mehr als Handfunkgerät und habe noch ein anderes Handfunkgerät (kein Alan 42). Die beiden kommunizieren untereinander wie eh und je.
Da ein CB Gerät sicher voller Kondensatoren ist, dürfte eine Prognose wohl schwierig sein, welcher es ist, und was genau er getan hat, aber vielleicht ist es ja doch möglich.

Vielen Dank nochmal.