Kleines Temperaturproblem

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Ich musste mir ein neues Netzteil zulegen und hab mir, weil sie so leise sind, nen „be quiet“ 400W mit zwei Lüftern gekauft.
Vorher hatte ich eigentlich keine Temperaturprobleme (max. 50grad Prozessortemp.), doch jetzt geht die Temperatur bei Belastung bis 60 Grad hoch. Das ist schon etwas grenzwertig und ich würde gerne die Temp wieder senken (ohne neues Zeug zu kaufen).
Gibt es eine Möglichkeit die (selbstregulierenden) Lüfter des Netzteils etwas flotter machen?
Hat jemand ne andere Idee, wie ich die Temp senken kann?

Viele Grüße und Danke,
Hannes

Hallo,

Vorher hatte ich eigentlich keine Temperaturprobleme (max.
50grad Prozessortemp.), doch jetzt geht die Temperatur bei
Belastung bis 60 Grad hoch. Das ist schon etwas grenzwertig
und ich würde gerne die Temp wieder senken (ohne neues Zeug zu
kaufen).

Keine Ahnung, wie du *leise* wieder auf 50 Grad kommst (vielleicht kühlkreislauf mit flüssigem Helium oder so), aber ich kann Dich in Punkto „Grenzwertig“ beruhigen. Je nach Prozessortyp liegt die maximal zulässige Die-Temperatur zwischen 85°C und 90°C. Wenn Deine 60°C also kein Messfehler sind, dann bist Du weit davon entfernt, Dir Sorgen machen zu müssen.

Gruß

Fritze

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit die (selbstregulierenden) Lüfter des
Netzteils etwas flotter machen?
Hat jemand ne andere Idee, wie ich die Temp senken kann?

Ich nehme mal an, dass einer der beiden Netzteilluefter jetzt im Gehaeuse nach unten zeigt, oder? Also direkt auf die CPU blaest.

Meiner Erfahrung nach macht sowas nicht wirklich Sinn und erhoeht nur die Prozessortemperatur. Wenn es geht, dann dreh das Netzteil um (entsprechender Platz darueber muss vorhanden sein), oder sorg dafuer, dass die Luft vor der CPU aus dem Gehaeuse raus kommt (Lueftungsrohr)

Ciao! Bjoern

Berichtigung zur Temperaturangabe
Hallo zusammen,

die Angabe mit 60 C weit entfernt von Sorgen zu sein, ist keineswegs richtig!

Ich vermute einmal, dass Du im Besitz eines AMD Athlon XP oder Duron bist. Die angegebene max. Temp bezieht sich auf den Mittelpunkt der Oberfläche. Kein Sensor misst genau da. Zudem messen die viele Sensoren sehr ungenau. Es sollte also versucht werden die 65 C nicht zu überschreiten. Genau aus diesem Grund lautet die Faustregel bei AMD-Prozi: max. Temp minus 20 Grad.

Es sollte auch nicht vergessen werden, dass wir nun Winter haben. Je nach Wohnraumsituation hat Dein PC dann 5 Grad mehr. Damit wärst Du dann genau bei der empfohlenen Grenze.

Die Aussage sollte also lauten: DU musst Dir keine Sorgen wegen der Temp machen. das ist noch alles im Rahmen.

mit besten Grüßen
Steffen B.

Danke
Richtig ich hab nen Athlon XP 1700 und inzwischen habe ich immerhin per Software die Ruhetemperatur um gut 10 Grad gesenkt. Das spart Strom und macht weniger Lärm. Die max.Temperatur macht mir aber immernoch sorgen (da ich eigentlich nicht den FSB senken will, wenn ich was spiele).
Das Problem ist auf jeden Fall die Luft im Gehäuse und nicht der CPU-Lüfter. Deshalb hab ich mich gefragt, ob man am Netzteil etwas verändern kann, damit es bei Belastung mehr absaugt. Das Netzteil benutzt selbst bei Höchstlast nur den inneren Lüfter und das wohl auch nur mit halber Kraft. Wahrscheinlich reicht das aus um das Netzteil zu kühlen, bringt aber nicht genug heiße Luft aus dem Gehäuse. Hast du da ne Ahnung, ob man ohne größere Operationen etwas ändern könnte?
Andere Lösung wäre ein zusätzlicher großer Gehäuselüfter direkt hinter dem Prozessor. Denn im Sommer könnte das mit der Temperatur wirklich blöd werden.

Viele Grüße und viele Dank,
Hannes

Hallo,
mit Modifikationen am Netzteil selber habe ich noch keine Erfahrungen und halte deshalb lieber die Klappe… :smile:

Leider hast Du ja nun schon ein neues Netzteil gekauft. Ich hätte Dir ein Enermax empfohlen. Die haben tolle Energiewerte, sind manuell regelbar, von der Lautstärke sehr angenehm und saugen zudem die Luft echt toll raus. Die Tests die im Netz zu finden sind, dürften meine Aussage bestätigen. Ich habe in meinem Athlon64-System z.Bsp. ein EG435AX-VHB(G)SFMA und bin damit hoch zufrieden!

Wenn Du Dein Netzteil erst 14 Tage im Besitz hast und über einen Onlinehändler bestellt, dann gib es zurück! Ansonsten versuche beim Onlinehändler oder beim Händler vor Ort eine Reklamation auf Grund dessen:

Das Netzteil benutzt selbst bei Höchstlast nur den
inneren Lüfter und das wohl auch nur mit halber Kraft.

Darin sehe ich einen Fehler des Gerätes.

Viel Glück wünscht
Steffen B.