ich habe einige Fotos (nicht selbst gescannt, von Freunden gemailt), die ich gerne im Web veröffentlichen würde. Sie haben alle eine ziemlich hohe Auflösung, i.d.R. 300dpi, und sind daher große Dateien - fürs www würd ich sie gerne auf 72dpi reduzieren. Suche jetzt nach einem kleinen freeware Programm, das sowas kann! (muss ja nicht gleich Photoshop sein…)
hab ich schon probiert - unter „information“ (engl. version) werden einem die bildeigenschaften angezeigt, und da kann man die „resolution“ verändern. allerdings ändert sich anscheinend nix an der Dateigröße, jedenfalls nicht bei mir… müsste doch aber eigentlich, oder? darum geht es mir ja…
die „resolution“ verändern. allerdings ändert sich anscheinend
nix an der Dateigröße, jedenfalls nicht bei mir… müsste doch
aber eigentlich, oder? darum geht es mir ja…
nein.
dein bild hat angenommen 1500x1200 pixel. wenn du die aufloesung aenderst, hat es immer noch 1500x1200 pixel. nur ein drucker wuerde es dann groesser oder kleriner ausdrucken.
dein bild hat angenommen 1500x1200 pixel. wenn du die
aufloesung aenderst, hat es immer noch 1500x1200 pixel. nur
ein drucker wuerde es dann groesser oder kleriner ausdrucken.
am bildschirm zaehlt nur die anzahl der pixel.
du willst also die bildgroesse aendern.
ich habe zugegebenermaßen nicht viel Ahnung von Bildbearbeitung, aber entweder ich bin auf einem völlig falschen Dampfer oder wir haben uns missverstanden…
ich versuch’s nochmal ein bisschen klarer:
Die Bilder sind ziemlich groß im Sinne von Dateigröße (z.B. 100KB) und haben eine hohe Auflösung z.B. 300x300dpi. Ich möchte jetzt die *Dateigröße* möglichst weit reduzieren, damit auf dem webserver nicht so viel Speicherplatz verbraucht wird und die Bilder im Browser schneller laden.
Soweit ich weiss, reicht für die Bildschirmanzeige eine „grobkörnigere“ Auflösung von 72dpi. dpi=dots per inch, bei weniger dpi müssten also weniger Informationen gespeichert werden und die Datei müsste kleiner werden, oder seh ich das falsch?
wie groß sind die Bilder? Wenn Du die Dateigröße reduzieren willst, muß Du die Größe (in Pixeln) reduzieren. Wenn Dein Bildschirm eineAuflösung zB 72dpi hat, und Du willst, daß Dein Bild 2inch (gut 5cm) breit ist, muß es 144pixel breit sein. Wenn es jetzt aber zB 300 Pixel breit ist, kannst du die Breite auf 144 verkleinern (Länge proportional), womit die Dateigröße auf rund ein Viertel sinkt.
Zusätzlich könntest Du noch die Qualität des jpg-files reduzieren um weiter Platz zu sparen.
ich möchte natürlich am liebsten erreichen, dass die Bildgröße (also das, was auf dem Bildschirm angezeigt wird, z.b. 10x15cm) bleibt, wie sie ist, aber die Dateigröße schrumpft.
Geht das überhaupt, und wenn ja, wie?
Was meinst du mit Qualität des jpegs reduzieren und wie geht das?
ich möchte natürlich am liebsten erreichen, dass die Bildgröße
(also das, was auf dem Bildschirm angezeigt wird, z.b.
10x15cm) bleibt, wie sie ist, aber die Dateigröße schrumpft.
10x15cm entspricht rund 2x3 Zoll (bitte nicht hauen wegen der Kommastellen). Wenn Du es am Bildschirm mit 72dpi darstellen willst, muß das Bild rund 144x216 Pixel groß sein. Bringe es in Irfanview auf diese Größe, verändere aber nur einen Wert und lass den anderen automatisch berechnen (sonst wird das Bild verzerrt).
Was meinst du mit Qualität des jpegs reduzieren und wie geht
das?
Im Speichern-Fenster von IrfanView gibts einen Button namens Optionen - dort lkannst Du für jpg eine „Qualität“ festlegen - ist ein Wert zwischen 0 und 100. Was geeignet ist mußt Du durch experimentieren herausfinden - typisch ab ca 75.