Kleines TV-Fenster auf PC-Bildhschirm möglich?

Sorry, schon im Vorraus, wenn ich im falschen Themenbereich gelandet bin ^^

Ich habe meinen Receiver und meinen Rechner an einem Bildschirm angeschlossen. Das heißt ich schalte zwischen Fernsehen und Computer nur hin und her. Jetzt kann ich ja nicht beides gleichzeitig schauen.

Hier meine Frage: Kann ich vielleicht, wenn ich gerad am PC Hausaufgaben o.Ä. erledigen muss, nebenbei Fernsehen schauen. Quasi in einem kleinen Fenster auf dem Bildschirm, was einfach nebenbei läuft?? Ich weiß, dass es sowas gibt, aber weiß nicht, wie es funktionieren soll.

Wär echt lieb, wenn mir jemand weiter helfen könnte, so dass ich in Zukunft nicht mehr meine Lieblings-Serien verpassen muss :frowning:

Danke schon im Vorraus :smiley:

Mit Programmierung hat das in der Tat nichts zu tun, es sei denn könntest ins Betriebssystem eingreifen, aber dann hättest du wohl kaum hier so gefragt.
Also dein PC muss Fernsehen können, dann brauchst du nur noch die Windows zu platzieren und zwar nebeneinander!
Alternativ könntest du dein PC-Signal in ein Antennensignal konvertieren (Zusatzgerät, Qualitätsverlust) und damit können viele Fersehgeräte die Bild-im-Bild-Funktion.

Die Windows nebeneinander platzieren?

Ohje, wie mach ich das?? Bin ziemlicher Laie auf dem Gebiet ^^

hey,

Hier meine Frage: Kann ich vielleicht, wenn ich gerad am PC
Hausaufgaben o.Ä. erledigen muss, nebenbei Fernsehen schauen.

Ob das gut ist steht auf einem anderen Blatt :smiley:

Quasi in einem kleinen Fenster auf dem Bildschirm, was einfach
nebenbei läuft??

Dazu benötigts du die entsprechende Software. Diese bekam man, als ich mich vor vielen Jahren noch dafür interessierte, jedoch nur mit TV-Karte.

Bei mir gehts z. B. mit PIP (Picture in Picture) also Bild in Bild. Das muss allerdings der Monitor können. Wenn er es kann aktiviert man PIP im Monitormenü und das Fernsehsignal kommt über einen AV-in zum Monitor und wird als Bild im Bild angezeigt und verdeckt damit einen Teil des Desktops. Man kann es in jeder der vier Monitorecken plazieren. Allerdings bezweifle ich, dass du soeinen Monitor hast, weil diejenigen, die das können zumeisst teuer sind.

lg,
fred

Ob das gut ist, lassen wir einfach mal außer Frage. :smiley:
Aber da wird das lernen nicht so eintönig :stuck_out_tongue:

Na schön, deine Überschrift hat mich richtig hoffen lassen, dass es jetzt sofort losgehen kann, aber die Hoffnung war dann auch so schnell wieder weg, wie sie kam ^^

Also ich muss jetzt wo schauen, ob ich das hab? Betrachte mich bitte als pc-phob - ich geh nur ran um mit openoffice zu arbeiten & das wars dann auch wieder. :smile:

Mit Monitormenü meinstu also mit rechtsklick auf Desktop, oder? Da hab ich das PiP nämlich noch nie gesehen. Außerdem wenns das nur bei teuren Rechnern gibt, hab ich quasi keine Chance. ^^

Aber da wird das lernen nicht so eintönig :stuck_out_tongue:

nur lernen wirst halt nix beim Fernsehn :wink:

Hoffnung war dann auch so schnell wieder weg, wie sie kam ^^

tjaaa…, alles eine Sache von Geld, ausser man kann mit Suchmaschinen umgehen und findet eventuell eine Freeware die das kann. Dazu war ich jedoch nicht motiviert :wink:

Mit Monitormenü meinstu also mit rechtsklick auf Desktop,

Das Monitormenü ist…, man glaubt es kaum (!), am Monitor! ^^
Da sind so seltsame Dinger drauf die nennt man Knöpfe und diese kann man auch drücken :wink: Normalerweise öffnet der linke (wenn es denn mehrere sind) das Menü. Mit welchen von den anderen kann man sich dann durch dieses Menü durcharbeiten.

Allerdings würd ich mir nicht viel Hoffnung machen, weil ich habe zwei solcher Monitore. Der Ältere hat 1200 Euro gekostet und der Neue knapp 800. Ich kenne keine Eltern, die soviel Geld für einen PC-Monitor ausgeben würden :smile:

lg,
fred

Fenster platzieren
Ist der Beitrag als jetzt hier gelandet…
Du hast also eine TV-Karte und solo schon am PC ferngesehen?
Jedes Programm, ob bei MS-Windows oder Linux läüft in einem Fenster (engl=window)
Das bedeckt normalerweise den ganzen Bildschirm. Startest du ein weiteres Programm, dann ist das erste verdeckt.
Mit Alt-Tab oder durch Klicken auf diverse Schaltflächen kann man in ein anderes Fenster bzw. Programm wechseln.
Jetzt gibt es Systemmenüs, wo man Fenster nebeneinander oder untereinander anordnen kann. Kenn mich da nicht so aus, denn:
Rechts oben in jeden Fenster sind 3 Schaltflächen, die mittlere erlaubt, das Fenster benutzerdefiniert zu verkleinern. Hast du dahin geklickt, kannst du an der Titelleiste das Fenster verschieben, und du kannst die Ränder anfassen (wenn ein Doppelpfeil erscheint die linke Maustaste drücken) und verschieben, so daß dann mehrere Fenster zu sehen sind.

Das ist mir schon klar. Die grundlegenden Sachen kann ich schon.
Ich hab jetzt nur das Problem, ich muss hin und her schalten mit ner input taste - quasi, wenn ich fernsehen will auf AV1 & wenn ich an PC will auf RGB. Aber wie krieg ich das hin, dass ich gleichzeitig beides laufen hab, weißtu??

Danke! :smile:

Kein Erfolg :frowning:
Hab mal geschaut bei dem „Monitormenü“ :stuck_out_tongue:
Ich mach kaum was mit den Knöpfen außer An und Aus, & das sieht auch aus wie ne verarsche, weil das touch screen ist ^^

Da stand aber nix von PIP… :cry:

Schade … naja, das Geld würd ich dafür auch nicht ausgeben. Meiner hat 260,- gekostet & ist auch erst ein halbes Jahr alt. Von LG. Deswegen dacht ich halt, dass das eventuell funktionieren könnte, weil der auch vieles kann, was ich bei meinem alten nie gedacht hätte, dass das überhaupt geht.

Trd danke für deine Hilfe.

Ich hatte doch gesagt, dass du dein Fernseh- bzw. Receiver-Signal auf den PC bringen musst. Dazu muss der PC aber eine TV-Karte haben und entsprechende Software um ein Bild zu erzeugen, und zwar ein zoombares Bild.
Ein Video-Programm schreibt die Ausgaben wegen der Performance direkt in die Grafikkarte. Man muss da noch einen Trick anwenden, um mit dem Videobild mehr machen zu können, wie Bild auswerten (Bewegungserkennung) oder auch die AUsgabe auf externen Monitor.
Was ich hier schreibe ist Theorie, ich habe nur Laptop in Benutzung, die können sowas ohnehin nicht.
Dir würde ich einen kleinen extra Monitor fürs Fernsehbild vorschlagen und wenn eben deine Sendung kommt, dann den großen Monitor dazuschalten.