Hallo,
ich brauche mal Euren Rat. Mein Neffe, 11 1/2 Jahre, bekommt seinen ersten eigenen Handwerkskasten. Er schnitzt und werkelt gern und konzentriert, war mal in einer Laubsäge-AG an der Schule und ist, finde ich, recht geschickt.
Ich möchte ihm einen Vorschlag mitschicken, ein kleines Wandregal selbst zu bauen, das er z.B. neben sein Bett hängen könnte und seinen Wecker hineinstellen. Das müsste doch machbar sein, oder? Die Holzplatten könnte er ja fertig zugeschnitten kaufen/ bekommen, denn das Zusägen ist doch schwierig, wenn es gerade werden soll.
Seine Eltern sind nicht die großen Handwerker, würden aber bei der Umsetzung sicher helfen. Und auch beim Anschrauben an die Wand.
Ich würde mir so etwas Einfaches durchaus zutrauen, bin aber zu weit weg, um es mit ihm zusammen zu machen. Vielleicht treiben wir mal einen Holzbaukurs in seiner Nähe auf, mal sehen. Es wäre schon schön, wenn er gute Anleitung bekäme, die hat mir als Kind gefehlt.
Im Netz habe ich nach einer passenden Bauanleitung gesucht, aber bisher nicht so recht was Kindertaugliches gefunden. Also will ich eine selbst schreiben und habe zwei Konstruktionen im Sinn:
-
Deck- und Bodenplatte aus dickerem Holz, an denen dann Seiten- und Rückwand aus Sperrholz verschraubt werden. Für einen Zwischenboden Holzleisten an die Seitenwände und Boden darauf einlegen.
Für die Aufhängung Rückwand etwas länger lassen und Löcher reinbohren (und zur Zierde die Ecken abschrägen, damit das Kind was zu sägen hat). -
Quadratleisten in die Ecken, daran die Seiten und Deck- und Bodenplatte festschrauben. Für die Aufhängung entweder wieder die Rückwand verländern oder Aufhänger anbringen.
Denkt Ihr, das ist machbar? Welche Konstruktionsart würdet Ihr nehmen?
Viele Grüße,
Jule