Kleines Wespennest entfernen

Wir haben ein kleines Wespennest in der Gartenlaube. Nun möchte ich das loswerden. Nur wie?
Wespen stehen unter Naturschutz also kann ich sie nicht einfach mit Insektengift besprühen, was ich eh nicht so schön finde. Ich würde das Nest gerne umsiedeln.
Ein zusammenleben mit den Wespen kann ich mir nicht vorstellen, weil wir kleine Kinder haben.

Die Wespen mögen auch nicht frische Tomatenpflanzen-Zweige; damit kann man sie z.B. gut vom Frühstückstische vertreiben.
MfG Ph33

3 „Gefällt mir“

Guten Tag Kanone,

Wespen - ein unangenehmes Thema, ich wollte in diesem Frühjahr rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, um meine beiden kleinen Enkel zu schützen.

Die Wespen haben auch in diesem Jahr wieder angefangen, sich in einer doppelten Gartenlampe (Öffnung nach unten - große Gühbirnen) einzunisten.

Nach einer Empfehlung im Internet habe ich einige BASILIKUM-Blätter in diese Lampen gelegt und mit den Glühbirnen wieder verschlossen (natrlich blieb ein Rand frei).

Nach einigen Tagen waren alle Wespen weg und sie sind bis jetzt nicht wiedergekommmen.

Gruß Walter VB

Hallo,

bevor Du hier „Empfehlungen“ befolgst, die durchaus strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen könnten, kontaktierst Du (exemplarisch für BaWü) die untere Umweltschutzbehörde Deiner Kommune/Deines Landkreises. Die geben Dir auf Anfrage die Telefonnummer einer sachkundigen Person (bspw. vom NABU).

Der kommt vorbei, schaut sich die Wespen an und erläutert alles weitere mit Dir. Sehr oft ist es völlig unsinnig, ein Nest umzusiedeln, weil die Wespen nur eine Saison darin zubringen. So war es bei mir und ich (und andere) habe(n) auch überlebt, obwohl das Nest 1 Meter über der Haustür hing. Dem kannst Du auch in aller Ruhe Deine Sorgen bzgl. der Kids schildern.

Gruß
vdmaster

Vielleicht bekommen wir ja noch heraus, um welche es sich handelt.
ein paar weiterführende Seiten
http://hornissenschutz.de/inhalte.htm
http://www.juxfl.de/neu/html/bestimmungshilfe.html

Wenn es ein kleines Nest ist, laß es da.
Diese Wespen tun nix, sie stehen unter Schutz.
Mußt ja nicht drin rumstochern.

Kleine Kinder werden nicht zwangsäufig gestochen.
Sie können lernen, eine Weile das Nest zu meiden.

Keins meiner Kinder ist jemals von einer solchen Wespne gestochen worden.
Es werden Feldwespen oder sonstwas sein. Kleine Staaten, die sich nichts aus Menschen machen, wenn diese nicht am Nest rumfingern.

Laß einen Experten kommen.
Oder guck eine genau an.

http://www.aktion-wespenschutz.de/Interaktive%20Hilfe/FAQ/09-Golfballgrosses%20Nest/Golfballgrosses%20Wespennest.htm

Einen echten, keinen Killer.

Tilli

Stimmt so nicht: Bundesnaturschutzgesetz (Auszüge)?
.
§ 20d Allgemeiner Schutz wildlebender Tiere und Pflanzen

(1) Es ist verboten,

  1. wildlebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten,

  2. ohne vernünftigen Grund wildlebende Pflanzen von ihrem Standort zu entnehmen oder zu nutzen oder ihre Bestände niederzuschlagen oder auf sonstige Weise zu verwüsten,

  3. ohne vernünftigen Grund Lebensstätten wildlebender Tier- und Pflanzenarten zu beeinträchtigen oder zu zerstören.

http://www.klaus-bloemeke.de/ofenkaulen/nat/nat.html

Gruß
BelRia

1 „Gefällt mir“

Da hast Du wohl was verwechselt, Vespa crabro (Hornisse) ist geschützt. Die andere Wespen (Gattung Vespula) sind nicht geschützt. Es könnte sich aber noch um eine Feldwespe handeln (polistes).
Das Vorgehen bei Wespen ist aber an sich gleich. Am besten aber nachts, denn nur Hornissen sind auch nachts aktiv.

Guter Tipp, probier ich mal!

Danke, aber das trifft auf alle zu und damit meine ich auch ALLE!

Das sind total andere Wespen.

Deutsche Wespen wahrscheinlich. Aber die machen mit Sicherheit keine kleinen Nestchen in Gartenschuppen.

Tilli

richtig selber versuchen die zu entfernen kann ein wenig schmerzhaft werden . man kann sich auch zur abschreckung , eine nest atrappe z.B. eine braune papiertürte auf nest grösse zusammen
knäulen ruhig ein wenig grösser und dann z.b an der gartenlaube sichtbar ca. augenhöhe auf hängen (funktioniert nicht zum vertreiben ) nur zur abschreckung. die wespen tretten beim anblick eines vorhandenen nestes zu 99% den rück tritt an . funktioniert auch wenn mann draussen isst , nest in der nähe vom tisch sichtbar auf augen höhe platzieren und die wespen plage wird in vergessenheirt geraten . wollte ich auch nicht glauben aber da so ne tuete nichts kostet hab ich es ausprobiert . und bin davon überzeugt seit ca. 3 jahren gab es draussen bei kaffe und kuchen keine wespen wegfuchtelein oder sauer sauer sauer verteidigungsrufe mehr . probierts aus. man sollte es am besten vor der wespen nestbau saison oder nach entfernung des anderen nest aufhängen da ein volk nur fern gehalten werden kann und nicht entfernt . zum entfernen immer die feuerwehr oder einen imker verständigen weil wenn was falsch gemacht wird werden die wespen ihr heim und die quenn bis zum tod verteidigen (N24 Doko)
also ich kann nur den tip mit der atrappe wieteremfählen .
try it , believe it and enjoy
viel spass mit dem bald hoffentlich wespenfrei zonen .
schöne grüsse
chris

In etwa zwei Monaten mit den ersten Frösten erledigt sich das Problem von selbst. Nur die Königinnen überwintern und zwar an anderen Orten, und gründen im nächsten Frühjahr neue Nester. Alte Nester werden nicht wiederbenutzt! Sie tragen eher dazu bei, dass in der Nähe keine neuen gebaut werden. Also am besten nicht entfernen.

falsh