Liebe Experten,
ich wüsste gerne, ob es mit der Deutschen Rechtschreibung vereinbar ist, dass das Internetportal „qualiboXX“ sich (neben den Großbuchstaben mitten im Wort) am Anfang klein schreibt. Ich korrigiere gerade einen Text, in dem auf das Portal verwiesen wird und habe die Anweisung, „qualiboXX“ auch am Satzanfang kleinzuschreiben.
So wird das auch auf der Seite selbst gehandhabt (https://qualiboxx.de/wws/9.php#/wws/projekt.php?sid=…).
Unabhängig davon, dass das Wort auf der Siete mehr oder weniger als Kunstwort (?) behandelt wird, wüsste ich gerne, ob das auch in der Deutschen Rechtschreibung möglich ist. Mir widerstrebt es jedenfalls, einen Satzanfang kleinzuschreiben…
ich wüsste gerne, ob es mit der Deutschen Rechtschreibung
vereinbar ist, dass das Internetportal „qualiboXX“ sich (neben
den Großbuchstaben mitten im Wort) am Anfang klein schreibt.
Nein, ist es nicht. Der Duden schreibt dazu: „Abgesehen von Familiennamen, für die jeweils individuelle Schreibweisen standesamtlich festgelegt sind, folgt die Schreibung der Eigennamen in der Regel den allgemeinen Richtlinien der Rechtschreibung.“
Es gibt allerdings viele Leute, die der Meinung sind, die Rechtschreibung gelte nicht für Eigennamen, und man müsse zwingend jeden Eigennamen so schreiben wie von Erfinder vorgeben. Ich halte davon nichts. manche Firmen schreiben ja sogar bestimmte Farben und Schrifttypen für ihren Eigennamen vor - da würde eine Zeitung ein sehr buntes Machwerk werden, wenn jemand über die deutsche Wirtschaft berichtet.
Ich korrigiere gerade einen Text, in dem auf das Portal
verwiesen wird und habe die Anweisung, „qualiboXX“ auch am
Satzanfang kleinzuschreiben.
Oh mei … wer hat die Anweisung den gegeben? Mein dummer Chef wollte das auch so. Deswegen luden in meinem Text dann die Rock’n Roll Freunde Neustadt zur Rock-‚n‘-Roll-Meisterschaft ein. Was ihm dann auch nicht gefallen hat - am Ende hieß es dann Rock’n Roll Freunde und Rock’n Roll Meisterschaft. Wegen der Einheitlichkeit. Ich frage mich immer noch, was er gemacht hätte, wenn der Rockn’ Roll-Club Altstadt auch zu der Meisterschaft gekommen wäre …
So wird das auch auf der Seite selbst gehandhabt
(https://qualiboxx.de/wws/9.php#/wws/projekt.php?sid=…).
Auf ihren eigenen Seiten können Leute machen, was sie wollen.
Ich würde „QualiboXX“ schreiben. Das ist nicht völlig anders, aber zumindest vermeidet man damit so einen Schnurz wie Kleinschreibung zum Satzanfang.
Gruß,
Max
Danke für deine Antwort! Du sprichst mir aus dem Herzen. Mal sehen, ob ich das jetzt noch durchsetzen kann. So oder so ist es beruhigend, nicht der einzige zu sein, dem solche „Kunstgrife“ übel aufstoßen.
Schönen Gruß
Mario