in einer frisch geöffneten Packung (Karton) Gries fanden sich kleine Lebewesen, die dort nicht hineingehören.
Größe etwa wie ein Grieskorn (zu klein für ein Foto),
Farbe gelbbraun.
Die eingehende Suche in der Umgebung erbrachte einen Fund im Mehl, das aber entfernt stand.
Auf den Regalflächen dazwischen keine Spuren.
Hi Cassius!
Leider weiß ich auch nicht, was genau DAS für Viecher sind…aber bei mir kamen sie aus dem Einstreu/Heu für meine Meerlis…
Du, schau mal deine Filtertüten und Teebeutel genauer an, Haferflocken und Müsli auch!!!
Eines ist mir aufgefallen bei meiner Jagd auf diese Biester: sie „sammelten“ sich im Lichtkreis meiner Deckenlampe und dort an der Wand, wo Sonnenstrahlen draufschienen! Ich hab sie dort einfach mit nem Lappen „weggewischt“. Als ich die Haferflocken in der Toilette entsorgt hab, ist mir noch etwas aufgefallen…die Biester schwammen nach 2x Spülen immernoch oben…
Viel Glück bei der Jagd!!!
Bicy
Leider weiß ich auch nicht, was genau DAS für Viecher
sind
Genauer kann ich sie nicht beschreiben, sie sind halt seeehr klein.
…aber bei mir kamen sie aus dem Einstreu/Heu für meine
Meerlis…
Haustiere haben wir nicht - außer den beschriebenen.
Du, schau mal deine Filtertüten und Teebeutel genauer an,
Haferflocken und Müsli auch!!!
Die Haferflocken sind vergleichsweise riesengroß, da gehen die Tierchen glatt als blinde Passagiere durch.
Eines ist mir aufgefallen bei meiner Jagd auf diese Biester:
sie „sammelten“ sich im Lichtkreis meiner Deckenlampe und dort
an der Wand, wo Sonnenstrahlen draufschienen!
Bei uns im Vorratsschrank ist es dunkel, und im Dunkeln ist offensichtlich gut munkeln! Immerhin müssen auch Kletterer dabei sein, denn die Fundstellen liegen auf verschiedenen Regalebenen.
Da müssen wir jetzt wohl doch andere Saiten aufziehen bzw. andere Jagdtechniken einsetzen!
Hi Ulf!
Yep, sorry…DAS war auch ne einmalige Panikreaktion, als ich Milch auf die Haferflocken gegossen hab und die vielen Viecherles hab rumschwimmen sehen!!
Normalerweise landet sowas bei mir nämlich NICHT im Klo!!!
Wozu hat man schließlich die Biotonnen!!
Trotzdem…danke für den Link!!!Sterni für dich!!!
big hug
Bicy
Hi Cassius!!!
Also, nachdem ich diese Tiere auch schon in Büchern gefunden habe, hab ich mich eben mal schlau gemacht: Staublaus, Holzlaus oder Bücherlaus!!!
Gucke mal nach und schau dir mal die Bilder an!!!Sieht ziemlich ähnlich aus!!!
LG
Bicy
Dein Tip war wahrscheinlich richtig.
Nach näherer Betrachtung mit Lupe sehen die Tierchen nach Staubläusen aus. Also kein Grund zur Panik.
Wir haben sie wohl mit einer Packung Gries aus dem Supermarkt eingeschleppt. Jetzt sind sie unter Quarantäne.
Beim Durchlesen kam mir die Frage, ob es möglich ist, Ratten in der Kanalisation dadurch zu bekämpfen, daß man die Kanäle mit CO2 oder Stickstoff (etwas teurer) flutet. Beide Gase sind schwerer als Luft, farb- und geruchlos und toxisch sowie unschädlich für Kläranlagen. Voraussetzung und damit Schwierigkeit wäre wohl die abschnittsweise Abdichtung der Kanäle, die aber auch nicht hermetisch sein müßte.
Beim Durchlesen kam mir die Frage, ob es möglich ist, Ratten
in der Kanalisation dadurch zu bekämpfen, daß man die Kanäle
mit CO2 oder Stickstoff (etwas teurer) flutet. Beide Gase sind
schwerer als Luft, farb- und geruchlos und toxisch sowie
unschädlich für Kläranlagen. Voraussetzung und damit
Schwierigkeit wäre wohl die abschnittsweise Abdichtung der
Kanäle, die aber auch nicht hermetisch sein müßte.
Hallo Cassius,
bei einer nur abschnittsweisen Begasung gibt es dass Problem, dass die Ratten die freien Biotope sofort neu besiedeln können. Außerdem leben sie ja nicht nur in den Hauptkanälen. Aus jedem Hausanschluss kommen sie wieder hervor gekrochen.
Das ganze Netz mit Druck unter Gas setzen geht auch nicht. Da werden dann auch Menschen in ihren Kellern tot umfallen.
Selbst dann werden einige Ratten irgendwo überleben.
Die Ratten werden wir als Kulturfolger wohl nie loswerden. Wir können nur die Nahrung begrenzen.
Grüße
Ulf