Hallo, Gartenfreunde,
könnte Ihr mir Hinweise geben: ich möchte ein Gewächshaus in der Größe von etwa 3,20 x 2,50 kaufen. Es gibt soviele Angebote, auch preislich mit großen Unterschieden.
Entschieden hätte ich mich für 6 mm Doppelstegplatten.
Was haltet Ihr von einer Katalogbestellung?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis
Liebe Grüsse
Jossi
Hi,
Stegplatten mindestens 10mm.
Solls aus Alu oder Holz werden?
Bei Holz würd ichs lieber selberbauen, wird stabiler und billiger und besser.
So ein Fertigteil aus schwachem Alu ist auch viel Arbeit zum Aufbauen, unsympathisch und hässlich, dazu noch entweder teuer oder instabil. Mit etwas Geschicklichkeit ist es aus Holz vom Sägewerk genausoschnell komplett gebaut.
Ol
Hallo, offline,
danke für Deine Antwort.
Mir würde Holz auch besser gefallen, aber ob das bezahlbar ist?
Ich kann es leider selbst nicht bauen - lauter linke Hände - !
Mir wird jetzt schon ganz blümerant, wenn ich an so ein häßliches Alu-Ding im Garten denke.
Aber ich werde einmal bei einem Schreiner nachfragen, was die Ausführung in Holz kostet.
LG
Jossi
Hallo!
Doppelstegplatten sind nicht schlecht, isolieren auch ein wenig mehr als Glas. Allerdings lassen sie auch weniger Licht durch als Glas.
Ich würde Alu bevorzugen, das ist einfach wartungsärmer. Das Aussehen finde ich jetzt so schlimm nicht, ist halt einfach nicht so rustikal.
Holz würde ich zum Selberbauen nehmen, ist auf jeden Fall günstiger.
Ich würde mich für entweder-oder entscheiden. Entweder richtig Geld ausgeben für Alu und Doppelstegplatten oder Eigenbau aus Holz mit dieser Rippen (Netz-) folie.
Denk ans Fundament, überlege vorher, was da nötig ist.
Grüße
kernig
Überleg dir das nochmal.
Hallo,
könnte Ihr mir Hinweise geben: ich möchte ein Gewächshaus in
der Größe von etwa 3,20 x 2,50 kaufen. Es gibt soviele
Angebote, auch preislich mit großen Unterschieden.
Mit Nörpelglas und Alurahmen wirst du bei begrenztem Budget langfristig am wenigsten Probleme haben, vor allem dann wenn es in dem Haus feucht zugeht (was z.B. bei Tomaten, Paprika und den meisten Blütenpflanzen der Fall ist).
Den Isolationswert von 10 mm Doppelsteg kannst du vergessen.
Entschieden hätte ich mich für 6 mm Doppelstegplatten.
Hat bei begrenztem Budget nur Nachteile. Wird mit der Zeit immer trüber (Algen) und Feuchte kriecht in die Platten rein.
Was haltet Ihr von einer Katalogbestellung?
Wenn es sich um einen ausgewiesenen Gewächshaushersteller handelt und nicht nur um einen Versand (erkennt man am Preis), dann ist das ok.
Relativ sicher fährst du bei Alurahmen mit Nörpelglas.
Da geht zwar ab und zu eine Scheibe kaputt (was bei reinem Sommerbetrieb eh nix ausmacht, und Winter kommt eh nicht in Frage, weil du 6mm Doppelsteg erwägst), aber das kann man mit Hilfe des ortsansässigen Glasers jederzeit beheben.
Ein Doppelsteghaus aus dem Billigbereich dagegen ist irgendwann als Ganzes unbrauchbar und blöd anzusehen, weil überall Dreck und Algen drin sind, die man nicht wieder wegbekommt.
Mit Nörpelglas und Alurahmen fährst du für den Anfang auch im Billigbereich ziemlich sicher.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis
Bitte.
Gruss,
TR
Deine Wünsche sind wichtig
Hi Jossi,
was möchtest Du mit dem Gewächshaus machen?
Sollen von Frühling bis Spätherbst Gemüse usw darin wachsen (dann reichen dünne Stegplatten) oder möchtest Du dort im Winter auch Kübelpflanzen überwintern (dann sollte es deutlich gut isoliert sein)?
Wird es von starken Winden erfasst werden können? Steht es frei oder leicht geschützt? Viel Sonne, weniger Sonne?
Tjo jo, das sind wichtige Fragen.
Und nachdem Du die Antworten weisst, kannst Du anfangen die verschiedenen Angebote damit zu vergleichen.
Ich habe ein Anlehngewächshaus per Katalog von einem bekannten Hersteller gekauft. Das habe ich nie bereut.
Aluminium erspart Dir eine Menge Arbeit und bietet viel Lichtfläche, Holz darfst Du immer wieder neu beizen oder lackieren. Die Konstruktionen sind deutlich massiver.
Wünsche Dir viel Freude, Son-ja
Nachtrag
Hi, nochwas zu bedenken:
Holz ist natürlich etwas stabiler, aber das macht vielleicht 10% gegenüber 5% bei Alu aus.
Haltbar ist Holz allemal, zumindest solange wie das Aluhaus in der Praxis, soferne es nicht Erdkontakt hat, und kein suptropisches Klima herrscht, aber auch das lässt sich bewerkstelligen.
Ich hab meine Bagatellbauten alle mit Ventilationslack gestrichen und gehe davon aus dass ich vielleicht nach 10-15 Jahren wenn die Stegplatten zum tauschen sind, nachstreichen werde. Da ich ein dunkles Weinrot gewählt habe, glauben alle ich hab einen Zen-Tempel gebaut.
Die Stegplatten nützen sich natürlich im (Garantie 10Jahre) Lauf der Zeit ab oder bekommen von Hagel dellen, aber sie lassen etwas mehr UV durch und erscheinen mir trotz Streuung heller als Glasplatten, visuell sieht es sogar unter den Platten heller aus als ganz ohne.
Sie sind auf jedenfall preisgünstig (im Kunstoffhandel nicht im Baumarkt) und isolieren in jeder Stärke besser als einfaches Glas, wobei ich 16mm vorziehe.
Da das Glas hagelsicher sein sollte, soferne man sich das Scherbeneinsammeln sparen will ist auch hier eine masivere Unterkonstrucktion notwendig.
Also das Dach würde ich auf jedenfall mit Stegplatten machen, die Seitenwände sehen sicher aus Glas schöner aus.
Aber schreib doch einmal was du Pflanzen möchtest… soferne es legal ist:wink:
Nichts ist hässlicher als ein 20 Jahre altes Alugewächshaus neben der Wellblechgartenhütte.
Hallo,
also „illegales“, was immer das auch sein soll, plane ich im künftigen Gewächshaus nicht großzuziehen.
Ich möchte es lediglich für Tomaten, Gurken und Paprika im Sommer.
Im zeitigen Frühjahr möchte ich die Geranien und Begonien dort vorziehen. Das wär eigentlich alles.
Ich befasse mich mit den Produkten von Beckmann, aber da kommen einem die Tränen, so teuer wie die sind. Da kann ich für den Rest meines Lebens goldenes Gemüse kaufen!
Gruß
Jossi