Kleingewerbe!?!?

Hallo,

bin neu hier und hab direkt mal ein paar fragen.

Ich will Gewerbe anmelden und habe ein paar Fragen:

-Ich will kleingewerbe anmelden und werde auf jeden fall nicht mehr
als 17500euro umsatz machen also bin ich ja dann als kleingewerbe
angemeldet. Wie muss dann die Bilanz aussehen die ich zum FA schicken
muss. Sie sollte so einfach wie möglich sein.
Muss ich die Bilanz selber zum FA schicken oder melden die sich bei
mir und in welchen Abständen muss ich die dahin schicken?

Ist der Lohnsteuerjahresausgleich sehr viel schwerer,da ich es bis
jetzt immer selber gemacht habe?

Vielen Dank für eure Antworten!!!

-Ich will kleingewerbe anmelden und werde auf jeden fall nicht
mehr
als 17500euro umsatz machen also bin ich ja dann als
kleingewerbe angemeldet.
Wie muss dann die Bilanz aussehen die ich zum FA schicken
muss. Sie sollte so einfach wie möglich sein.

Da gibt es keine Bilanz, sondern eine Einnahmen-Überschussrechnung (EÜR). Kommt beim Kleingewerbe mit zur jährlichen Steuererklärung (Anlage EÜR).

Gruß JK

[MOD] Komplettzitat gelöscht

danke für die Antwort.

Habe mal gehört das man die aber alle 3Monate zum FA schicken muss.Also reicht das 1x im Jahr mit der Steuererklärung!?!?Richtig??
Hat einer eine Vorlage z.b. für Excel?
Ich habe meine Ware,die ich bis jetzt habe,nicht bezahlt sondern konnte sie abarbeiten.Jetzt habe ich natürlich keine Rechnung von den Sachen!!!Macht das FA da stress? Die Sachen nicht geklaut :wink:

Gruss

Hallo,

kann mir bitte einer eine Antwort darauf schreiben.Wäre echt super.

Gruss

Hallo, komme zwar aus Österreich, habe aber 3 verschiedene Gewerbe. Zu deiner Frage wegen deinem „Startmaterial“ das du ja schon hast. Ich denke du kannst das wie mit eigenem Bargeld handhaben, welches man in den Betrieb einbringt. Mit Geld nennt man das bei uns „Eigenerlag“. Ich denke mit Waren gibt es sicher auch eine Möglichkeit, dies einzubringen. Ich würde mir an deiner Stelle alles zusammenschreiben, was du beim Start an Waren hast, und dann für Kleingewerbe die normale Einnahmen-Ausgaben Rechnung machen. Auskunft bekommst du sicher auch bei der zuständigen Stelle. LG INA

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Ina,

gibt es denn keine einfache Vorlage für Excel für so eine Tabelle wie sie aussehen muss?
Reicht das jetzt wenn ich dem Finanzamt einmal im Jahr (mit dem Lohnsteuerjahresausgleich) zusende oder wie oft wollen die das haben.

Vielen dank für eure Antworten

LG

Michael