vielleicht kann jemand mir meine Fragen beantworten. darüber würd ich mich freuen…
Ich möchte in Zukunft eine Hundebotique im Kleingewerbe (nicht mehr als 17.500 € ) eröffnen und dort hochwertige Hundeaccesoires verkaufen. Ich habe vor die Ware von Hundedesigner oder aus verschiedenen Läden je nach Bedarf zusammen zu kaufen. Meine Frage ist, wie funktioniert das mit den 19 % Mehrwertsteuer?
Ist es erlaubt auf der Ware, die ich kaufe einfach ein paar €uro draufzuschlagen um daraus Gewinn zu machen? (was natürlich die 17.500 € nicht überschreitet).
Vielleicht möchte ich auch eine oder zwei Aushilfen einstellen. Muß ich für sie Steuer bezahlen?
Ist es erlaubt auf der Ware, die ich kaufe einfach ein paar €uro draufzuschlagen um daraus Gewinn zu machen? (was :natürlich die 17.500 € nicht überschreitet).
Das ist das Prinzip, warum einige Menschen nciht als Angestellte arbeiten, sondern als Unternehmer selbständig sind. Diese Menschen kaufen Ware ein, um sie teuerer weiterzuverkaufen. Die Differenz nennt man dann Gewinn, wovon man als Unternehmer leben muss. Alles andere hat nichts mit Wirtschaftlichkeit oder effizienten Unternehmertum zu tun, ist eher sozial und gehört nicht in die Welt der Unternehmer.
Übrigens, so arbeiten alle Menschen, die bei eBay Waren verkaufen. Sie verkaufen die waren dort deswegen, weil sie sie günstiger eingekauft oder auf dem Dachboden keine Verwendung mehr dafür haben.
Vielleicht möchte ich auch eine oder zwei Aushilfen
einstellen. Muß ich für sie Steuer bezahlen?
Ich empfehle, fang erstmal klein an und mach das allein. Verursache nicht sofort zusätzliche Kosten durch Aushilfen oder anderes Personal. Erst musst du selbst mit dem Geschäft klar kommen, bevor du andere organisieren und delegieren kannst.
Besucher auch ein Existenzgründerseminar, um wichtige wirtschaftliche und steuerliche Zusammenhänge zu verstehen und zu erkennen.
Wir haben dazu eine Suchmaschine für Existenzgründerseminar entwickelt: