Hallo!
Habe da ein paar Fragen. Ein bekannter von mir ist selbstständig im Dj und Anlagenverlei. Ich habe nun die möglichkeit für diesen Dj ab und zu Musik zu machen… Weil er wohl zuviel zu tun hat. Nun meine frage: Sollte ich ein Kleingewerbe anmelden? Kann ich dann gegen Quitung kassiern? meine einnahmen wären im monat schon über 400€ was kommt an Abgaben auf mich zu? Habe eigendlich sonst keine grossen Ausgaben bei der sache…(ausser sprit kosten) Fahre also nur hin. Mache Musik und bin wieder weg. Habe auch nicht sonderlich lust deshalb irgendwelche Existens Gründer Seminare zu besuchen. Auf was sollte ich alles achten, damit nicht, steuer Nachzahlungen oder sonst was auf mich zu kommt? Klar das ich nicht viel lust habe bei der sache minus zu machen. Was aber auch unwarscheinlich ist. Was darf ich denn im Monat mit einem Kleingewerbe verdienen? doch eigendlich ne wasserdichte sache oder? nicht viele Ausgaben und 100% gewinn.(bis auf den sprit) Ich weis nicht ob ich das machen sollte…(grübel)
Lg TomTom
Hallo!
Habe da ein paar Fragen. Ein bekannter von mir ist
selbstständig im Dj und Anlagenverlei.
Wenn Du nur für einen „Kunden“ arbeitest klingt das eher nach Angestelltenarbeit. Er müsste Dich dann anstellen.
Bei mehreren Auftraggebern kommt ein Gewerbe in Betracht.
Habe auch nicht
sonderlich lust deshalb irgendwelche Existens Gründer Seminare
zu besuchen.
Na ja, musst Dich halt schon mal etwas gründlicher informieren!!
Für den Anfang kannst Du ja mal hier lesen: http://www.klicktipps.de/gewerbe.php
Gruß JoKu
klingt das eher nach Angestelltenarbeit. Er müsste Dich dann anstellen.
Da haben wir auch schon drüber geredet… aber für ne fest einstellung reichts wohl nicht.
Muss ich denn mehrere kunden haben? Reicht nicht erst mal dieser eine? kann ich nicht mit einem kleingewerbe für ihn arbeiten? Er hat ja auch die ganze technik und die lizenzen für die musik. Ich selber habe garnix. Aber der sagt ich dürfte sein BPM Studio nutzen. Denke mal mit ein bischen webung werden dann auch noch andere kunden dazu kommen.
danke tomtom
Denke mal mit ein bischen
webung werden dann auch noch andere kunden dazu kommen.
Dann wird es zumindest an dieser Ecke recht unproblematisch.
Jedes Gewerbe beginnt halt mit einem ersten Kunden.
kann ich nicht mit einem kleingewerbe für ihn
arbeiten?
Es kommt etwas auf die Art der Arbeit an. Wenn Du eng nach den Weisungen des Auftraggebers handeln musst, ist es eher eine Angestelltenarbeit.
kleingewerbe
Es wird einfach ein Gewerbe angemeldet.
Ob man dann die Kleinunternehmerregelung (= „ohne Mehrwertsteuer“) nutzt, entscheidet der Gewerbler auf dem Fragebogen des Finanzamtes
Bitte lies dich vorher mal zum Thema ein! (siehe Lin im vorigen Posting)
Gruß JK
Hallo, Scheinselbstständigkeit ist schon ein Problem, allerdings nicht deines sondern das deineds „Chefs“, der muss nämlich dann irgendwann alle Sozialversicherungsbeiträge zurückzahlen…
Bist du nebenher noch angestellt oder eben nicht, wird die Krankenkasse interessieren, bis 15 Std/Woche ist nebenberuflich selbstständig möglich, mit entsprechend geringem Beitrag, sofern du im Hauptberuf abeitslos oder so bist (Hausfrauenregelung)
Für den Anfang ist das ok mit nur einem Auftraggeber, doch irgendwann kommen die von der Sozialversicherung und wollen Nachweise (bist du auch für andere tätig oder haben andere überhaupt eine Chance dich zu buchen-trittst du werblich irgendwie auf)
Das Cheffe nur die Lizenzen für Mucke hat kanns ebenfalls problematisch werden, die musst du wenn du selbstständig bist ebenfalls selbst besorgen (auch wenn die die Platten und Technik dann von ihm bekommst) Dazu gibts Infos bei der GEMA.
Steuerlich hast du sonst nichts zu befürchten, die Grenzen ab wann man was zahlen muss sind ziemlich hoch angelegt, dennoch muss man sich registrieren lassen und bis 30000Eu/Jahr eine EÜR (Einnahme-Überschußrechnung, einfache Buchführung)abgeben. Sprit ist absetzbar und drückt ggf. die Steuerlast, sofern du was zahlen müsstest, ebenso wie alle Betriebsmittel (Musik, Technikleihgebühr, Lizenzgebühr)
Da das ganze Gewerblich läuft wirst du Pflichtmitglied in der IHK, dort gibts übrigens kostenlose Existenzgründerberatungsangebote die du unbedingt wahrnehmen solltest (ist freiwillig, aber du zeigst deutlich dass da noch Bedarf besteht). Du solltest schon Begriffe wie Umsatz und Gewinn auseinanderhalten können und wissen inn welchem rechtlichen Rahmen du dich bewegst.
Mehr infos gibts auch vom B-Wirtschaftsministerium
www.existenzgruender.de
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]