Liebe/-r Experte/-in,
ich bin leidenschaftlicher Fotograf und habe jetzt die Möglichkeit für verschiedene Einrichtungen Fotos zu machen. Allerdings nur wenn ich eine Rechnung ausstellen kann. Da gibt es doch die Möglichkeit ein kleingewerbe anzumelden, mit einem freibetrag (17500Euro?). DAnn habe ich gehört das es zwei Arten von Gewerbe gibt, die eine wo man MWST abführen muss, und bei der anderen halt nicht. und, muss man in jedem fall Gewerbesteuer zahlen , auch wenn man keine Umsätze hat? Bin da komplett Ahnungslos, und die Info´s die ich habe sind alle nicht 100%ig.
Das einzigste was ich weiss ist, daß eine Gewerbeanmeldung(hier in Köln) 20 Euro kostet.Und das der Begriff"Fotograf" geschützt ist, und nur von Ausgebildeten fotografen zu nutzen ist. Daher würde ich mein Gewerbe als „Freischaffender Foto-designer“ anmelden!
Vielen dank für Antworten
Hallo Andreas!
Ich muss leider sagen, dass ich dazu keine Antwort geben kann. Ich weiß, um ehrlich zu sein, auch gar nicht, warum ich bei dieser Frage als Expertin angegeben wurde. Ich arbeite zwar in der Verwaltung aber nicht beim Finanzamt und habe deswegen von diesem Themengebiet keine Ahnung. Ich hoffe die anderen Experten können Ihnen mehr helfen!
Gruß, Maike Leffers