Hallo leute habe mich bei sms guru beworben … jetzt habe ich die unterlagen bekommen und da steht, dass ich ein kleingewerbe anmelden muss. Das will ich auch machen und habe mich informiert. Frage 1 : Soll ich Umsatzsteuer nehmen oder nicht. Habe ja die wahl Frage 2 : bei manchen shops z.b. notebooksbilliger.de steht was von geschäfftskunden und dann sind auf den preisen keine mwst drauf. kann ich davon gebrauch machen? Frage 3: muss ich irgendwas beachten? danke
Hallo,
bei einer Kleingewerbeanmeldung gilt die Mehrwertsteuerregelung nicht.
„Kleingewerbe, die im jeweils vorangegangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von weniger als 17.500 Euro erzielt haben, müssen keine Umsatzsteuer an das Finanzamt abführen (§19 Abs. 1 Umsatzsteuergesetz).“
Daher zu
Frage 1: nein
Frage 2: nein
Gruß A.
Hallo leute habe mich bei sms guru beworben … jetzt habe ich
die unterlagen bekommen und da steht, dass ich ein
kleingewerbe anmelden muss. Das will ich auch machen und habe
mich informiert. Frage 1 : Soll ich Umsatzsteuer nehmen oder
nicht. Habe ja die wahl
Hallo,
die Umsatzsteuer-Optierung wird sich bei einem so geplanten Unternehmen kaum rechnen, da ja nur sehr wenige Anschaffungen getätigt werden müssen.
Frage 2 : bei manchen shops z.b.
notebooksbilliger.de steht was von geschäfftskunden und dann
sind auf den preisen keine mwst drauf. kann ich davon gebrauch
machen?
Die Mehrwertsteuer entfällt in der Regel nicht, sie wird nur auf den Nettopreis aufgeschlagen und im Falle der Umsatzsteuer-Optierung kann diese vom Finanzamt zurückgeholt werden. Im Gegenzug muss sie aber auch auf den Ausgangsrechnungen ausgewiesen und an das Finanzamt abgeführt werden.
Frage 3: muss ich irgendwas beachten?
Die wichtigsten Fragen rund um das Klein- und Nebengewerbe sind im E-Book unter http://www.gruenderlexikon.de/ebooks/nebengewerbe-kl… schon einmal beantwortet worden.
Tut mir leid. Da habe ich keine Ahnung. Da frag lieber mal einen Steuerberater.