Kleingewerbe anmelden-die Kosten

Liebe Experten,
ich möchte gerne in der Handelskammer einen Gewerbeschein für ein Kleingewerbe beantragen und wollte gerne im Vorhinein wissen, was für Kosten diesbezüglich auf mich zukommen werden. Sind diese Hoch und muss ich sie unbedingt selber tragen?
Ich wäre über ein paar Informationen sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Fabian

Liebe Experten,
ich möchte gerne in der Handelskammer einen Gewerbeschein für
ein Kleingewerbe beantragen und wollte gerne im Vorhinein
wissen, was für Kosten diesbezüglich auf mich zukommen werden.
Sind diese Hoch und muss ich sie unbedingt selber tragen?

Hallo,

die Gewerbeanmeldung erfolgt in der Regel beim Gewerbeamt der zuständigen Gemeinde. Diese leitet dann alle weiteren Informationen an Stellen, wie das Finanzamt, die Arbeitsagentur oder die Industrie- und Handelskammern weiter. Ausnahmen gelten für Freiberufler, die ihre Tätigkeitsaufnahme beim Finanzamt anzeigen. Die Kosten sind je nach Gemeinde unterschiedlich, sollten für den Gewerbeschein aber im Mittel bei 15 bis 50 Euro liegen. Die Kosten sind selbstverständlich selbst zu tragen, können aber als Betriebsausgaben geltend gemacht werden. Nähere Informationen rund um die Gewerbeanmeldung gibt es auch unter http://www.gruenderlexikon.de/magazin/gewerbeanmeldu….

Hallo Fabian.

also den Gewerbeschein für Kleingewerbetreibende beantragst du bei deiner Kreisverwaltung, Stadtverwaltung oder Verbandsgemeindeverwaltung.
Bei mir hat er 10€ gekostet. Das kann aber variieren. Im Schnitt so 10 bis 30 Euro.
Diese Kosten sind selbst zu tragen.

Du solltest dir auch am besten einen Steuerberater zulegen. Das kostet im Zweifelsfall zwar richtig Geld, aber wenn du nicht grad selbst Steuerberater bist, oder dich super gut auskennst, würde ich die Finger weglassen.
Du bekommst recht zügig auch von deinem zuständigen Finanzamt Unterlagen geschickt die Infos über deine Unternehmung festhalten und zur Berechnung und Einziehung der Steuer von deinen Einnahmen. Das habe ich alles vom Steuerberater machen lassen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen einfach anschreiben. :smile:

Gruß
Sascha Harms

IT-SERVICE-HARMS
In Immteshausen 19
67752 Wolfstein
Tel: 06304 - 254 797
Moibil: 0173 - 83 90 445
Email: [email protected]
www.it-service-harms.de

Hallo,

ich habe meinen Gewerbeschein damals beim Amt für Gewerbeangelegenheiten (der Stadt) angemeldet. Kosten 20€, wurde aber bei uns mittlerweile auf 25€ erhöht.

Die Kosten musst Du erstmal selber tragen, kannst sie aber bei der Steuererklärung als Ausgabe geltend machen.

Gruß A.

Den Gewerbeschein musst du bei deiner Gemeinde beantragen. Das kostet ca. 20 €. Alles andere läuft dann automatisch, so war es zumindest bei mir.
Gruß Anne