Kleingewerbe anmelden, was muss ich tun?

Guten Tag zusammen,

Ich bin zur Zeit Teilzeit beschäftigt.
Darum möchte in den nächsten Wochen ein Kleingewerbe (E-Business) als Nebenverdienst anmelden.

Daher habe ich jetzt folgende Fragen :

-Wie muss ich mich versichern lassen?
-Wie sieht das mit dem Steuerlichen Bereich aus? bzw Wie muss ich beim Finanzamt vorgehen?
-Da ich nur ein Kleingewerbe anmelde,und nicht mehr als 17.500,-Euro im Jahr verdienen werde, muss ich keine Umsatzsteuer an das Finanzamt zahlen oder?
-Warum muss ich meinen Mietvertrag beim Gewerbeamt vorlegen?

Ich hoffe mir kann hier jemand etwas weiter helfen :smile:

Danke im Voraus!

Hallo Gründer10!

Ich fürchte, ich bin der Falsche, um Dir da eine verlässliche Auskunft geben zu können - ich habe schlicht und einfach viel zu wenig Ahnung von der Materie. Wenn Du einen guten und eventuell umgänglichen Steuerberater kennst, frag am besten den einmal! Oder vielleicht wäre die örtliche Industrie- und Handelskammer eine Idee? Sind aber nur Vorschläge aus dem hohlen Bauch heraus. Weiter kann ich Dir leider nicht helfen. Ich wünsche aber viel Glück für den Start in die Selbstständigkeit!

Alles Gute und einen schönen Tag wünscht
Michael

Hi Gründer,
mein Spezialgebiet ist e-commerce.
Du brauchst eine Gründerberatung.
Alle daten dazu gibt es im WWW.

viel glück…
michel von
http://www.elektro4000.de/michaelhagen:_:500.html

Tut mir leid, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen.

MfG
W. Rudolph

Sorry, ich bin eigentlich nur China „Experte“ …

Hallo, unbekannt :smile:)

sorry, bei mir ist das recht lange her, ich bin seinerzeit zu einem Existenzgründerseminar gegangen und habe mir dort den Referenten für meine Belange eingespannt - würde ich Dir auch raten.

-Wie muss ich mich versichern lassen?

Du brauchst eine private KV, evtl. Rürup-Rente, je nach Betriebsstätte ggf. Gebäudeversicherungen. Wenn vom Home Office eigentlich nichts, vielleicht eine Rechtschutz ?

-Wie sieht das mit dem Steuerlichen Bereich aus? bzw Wie muss ich beim Finanzamt vorgehen?

Keine Ahnung, das habe ich meinem Steuerberater überlassen.

-Da ich nur ein Kleingewerbe anmelde,und nicht mehr als 17.500,-Euro im Jahr verdienen werde, muss ich keine Umsatzsteuer an das Finanzamt zahlen oder?

Doch, Umsatzsteuer musst Du entrichten, die zahlt ja Dein Kunde auch an Dich. Du musst keine große Steuererklärung verfassen, Einnahme/Überschussrechnung ist ausreichend.

-Warum muss ich meinen Mietvertrag beim Gewerbeamt vorlegen?

Weiß ich nicht, musste ich nicht.

Ich hoffe mir kann hier jemand etwas weiter helfen :smile:

War ja nicht viel, gerne geschehen.
Was mir noch einfällt:

• Ich habe meinen Firmenwagen auch provat genutzt und musste deshalb ein Fahrtenbuch (in Excel) führen, um den dienstlichen und privaten Anteil ermitteln zu können.
  • Immer schön alle Belege sammeln :smile:)
  • Investitionen in Dein HomeOffice und dadurch in Deiner Wohnung sind Betriebsausgaben !

Viel Glück mit Deiner Selbständigkeit !
Andreas

Sorry. hab die ANfrage erst spät gesehen. Kann dir aber leider nicht helfen.

Gruß,
Chris

Hallo,

bitte überlege dir genau, was du tun willst, denn wenn du ein Gewerbe anmeldest, kostet das um die 30 Euro, alles was du nachträglich, z.B. in Ergänzung dazu tun willst, jede Erweiterung der Tätigkeit, die du wieder anmelden musst, kostet dich das Gleiche.
Wenn du etwas tust, das Haftungsrisiken birgt, solltest du eine Haftpflichtversicherung abschließen, die das Risiko abdeckt. Beschreibe diese für dich möglichst genau, damit man beim Versicherungsmakler nicht aneinander vorbei redet. Kosten pro Monat ca 25 Euro. Wenn du einer abhängigen Beschäftigung nachgehst, bei der du über den Arbeitgeber versichert bist in KV, RV und ALV, dann lasse das einfach so weiter laufen, da brauchst du nichts zu tun. Das ist immer die günstigste Lösung, ein kleines abhängiges Beschäftigungsdverhältnis zu haben.
Ohne jede Beschäftigung müsstest du entweder in der Familienversicherung unterkommen, sonst bleibt nur noch eine private Versicherung, die natürlich richtig kostet.
Als Kleingeberbetreibender solltest du dir ein Umsatzsteuerheft beim Finanzamt durch Vorlage deiner Gewerbeanmeldung holen und dórt deine Erträge auflisten.
Zusammen mit deiner Steuer reichst du GSE und KAP ein, machst dazu eine Aufwands- und Ertragsrechnung (Kosten und Erträge gegenübergestellt) und reichst alles zusammen wie bisher ein.
Hoffe, das hilft.

Beste Grüße
Werner Müller-Jording

hallo,
entschuldigung, wenn ich mich erst jetzt melden kann.

Denke, die sache ist für dich gut erledigt zwischenzeitlich? -

mfg