Hallo, unbekannt
)
sorry, bei mir ist das recht lange her, ich bin seinerzeit zu einem Existenzgründerseminar gegangen und habe mir dort den Referenten für meine Belange eingespannt - würde ich Dir auch raten.
-Wie muss ich mich versichern lassen?
Du brauchst eine private KV, evtl. Rürup-Rente, je nach Betriebsstätte ggf. Gebäudeversicherungen. Wenn vom Home Office eigentlich nichts, vielleicht eine Rechtschutz ?
-Wie sieht das mit dem Steuerlichen Bereich aus? bzw Wie muss ich beim Finanzamt vorgehen?
Keine Ahnung, das habe ich meinem Steuerberater überlassen.
-Da ich nur ein Kleingewerbe anmelde,und nicht mehr als 17.500,-Euro im Jahr verdienen werde, muss ich keine Umsatzsteuer an das Finanzamt zahlen oder?
Doch, Umsatzsteuer musst Du entrichten, die zahlt ja Dein Kunde auch an Dich. Du musst keine große Steuererklärung verfassen, Einnahme/Überschussrechnung ist ausreichend.
-Warum muss ich meinen Mietvertrag beim Gewerbeamt vorlegen?
Weiß ich nicht, musste ich nicht.
Ich hoffe mir kann hier jemand etwas weiter helfen 
War ja nicht viel, gerne geschehen.
Was mir noch einfällt:
- Ich habe meinen Firmenwagen auch provat genutzt und musste deshalb ein Fahrtenbuch (in Excel) führen, um den dienstlichen und privaten Anteil ermitteln zu können.
- Immer schön alle Belege sammeln
)
- Investitionen in Dein HomeOffice und dadurch in Deiner Wohnung sind Betriebsausgaben !
Viel Glück mit Deiner Selbständigkeit !
Andreas