Sehr geehrte Frau………………………….,
herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Entscheidung bezüglich Ihrer nebenberuflichen Selbstständigkeit. Ein Unternehmenskonzept kann ich und möchte ich Ihnen nicht bieten. Sie müssen die Tätigkeit zuerst bei der Behörde (Gewerbeamt) anmelden. Automatisch bekommen Sie vom Finanzamt nach einiger Zeit eine Steuernummer die Sie sind zur Buchhaltung verpflichtet. Um hier alles korrekt und richtig zu machen, empfehle ich Ihnen, sich einen Steuerberater zu suchen, der zu Ihnen passt. Parallel wäre ein Geschäftsplan zu erstellen. Wie ist Ihre Kostenstruktur (Miete, Anschaffungen von Geschäftsausstattungen, Werbungskosten usw. ) Umsatzziele um die Kosten decken ist sehr wichtig. Auch hier können Sie Unterstützung durch Ihren Steuerberater erfahren. Auch das Thema
Versicherungen muss gründlich geprüft und durchdacht werden. Bedenken Sie immer, alle Kosten müssen erwirtschaftet werden. Zusätzlich bezüglich der Kostendeckungsmaßnahme müssen Sie sich für sich klären, wie hoch soll mein Gewinn sein – auch Sie müssen von etwas leben. Wenn Sie diese Vorbereitungen, Überlegungen und Aufzeichnungen durchgeführt haben, setzen Sie Ihre Zielvorgaben Schritt für Schritt um. Wünsche Ihnen viel Erfolg zum Projekt.
Mit freundlichem Gruß