Kleingewerbe Dienstleistungsservice anmelden?

hallo,

mein vater ist vor kurzem in rente gegangen und möchte sich gerne ein bisschen was dazu verdienen.

er würde gerne einen dienstleistungsservice durchführen.

-minibaggerarbeiten und verleih
-baumfällung
-grünflächenpflege
-entrümpelung

  • evtl noch handwerksservice.

mein vater hat maurer gelernt und 30 jahre in dem beruf gearbeitet.nebenbei hat er die landwirtschaftsschule besucht.
ich bin gelernter elektriker.

wir wissen leider nicht ob wir diese arbeiten ohne meisterbrief so wie angegeben durchführen dürfen.
reicht es aus, wenn wir bei unserer gemeinde nur einen dienstleistungsservice anmelden oder müssen alle tätigkeiten mit aufgeführt werden?
ist eine eintragung bei der handwerkskammer nötig?

würden uns sehr auf hilfe von euch freuen,bzw an wen wir uns wenden sollen.

mfg

Hallo Johann,
grundsätzlich darf man alles machen, es ist nur darauf zu achten wie man das „Kind“ nennt. Ein Beispiel wo vieles erlaubt ist, ist der Hausmeisterservice.

Muster - http://www.olis-hausmeisterservice.de/

Ich denke, damit deckt ihr vieles ab. Man muss ja nicht alles machen.
Beim Finanzamt sollte dein Vater sich auch noch von der Mehrwertsteuer befreien lassen. Das ist möglich bis zu einem Jahreseinkommen von ca.18.000,- Euro.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Gruss Uwe

Hallo,

ich würde Ihnen raten, vor jeglicher Anmeldung mit der zuständigen Handwerkskammer ein Gespräch zu führen. Dort kann dann auch die Frage des Meisterbriefs geklärt werden.

Die Anmeldung des Gewerbes kann dann bei der Stadt oder der Gemeinde erfolgen.

Sollten Finanzierungen für den Start des Gewerbes nötig sein, so kann die regionale Wirtschaftsförderung, die Landesbank oder aber auch unser Unternehmen - die Fördermittel Plus GmbH - dazu Auskunft geben.

Sollte es weitere Fragen geben, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg.

Sven Nuener

danke für deine antwort!
ich wollte eigentlich den hausmeisterservice vermeiden.