Hallo Nils!
ich möchte mich gerne beim Gewerbeamt als
Kleingewerbetreibender eintragen lassen und einem
Nebenverdienst (sonst bin ich Schüler) nachgehen!
Meine Frage ist nun erstmal welches Gewerbeamt für mich
zuständig ist, das wo ich vom Wohnsitz her gemeldet bin oder
das wo ich das Gewerbe betreiben will?
Das wirst Du bei den Gewerbeämtern erfahren. Ein Anruf sollte dafür genügen. Es kann aber sein, so wie bei dem an meinem Wohnort: die haben, meine ich, nur von 8:00 bis 12:00 Uhr geöffnet für Publikumsverkehr…
Weiter würde ich gerne ein bisschen mehr über diese
Unternehmensform wissen…
Unternehmensform: das kommt darauf an, was Du unternehmen willst und in welchen Bereichen sich der voraussichtliche Jahresumsatz und der anzunehmende Gewinn bewegt.
Kleingewerbe: Rechtsform dort ist üblicherweise „Natürliche Person“ (= Einzelunternehmer) oder GbR (bzw. auch GdBR: Gesellschaft des Bürgerlichen Rechts); aber Einzelunternehmer/GbR ist nicht auf den Umfang vom Kleingewerbe beschränkt - man darf auf mehr verdienen
. Andere Rechtsformen erfordern bestimmte Formalitäten bei Buchführung usw., gehe ich also nicht darauf ein…
…wie hoch z.B. der umsatz der gewinn
sein darf, damit es als kleingewerbe gilt, ob ich steuern an
das FA abführen muss, inwiefern ich buchhalterisch tätig sein
muss und ob ich sowas wie eine steuererklärung oder sowas
Mit dem Beantragen des Gewerbescheins macht das Gewerbeamt automatisch eine Kontrollmeldung an das Finanzamt. Danach dürftest Du innerhalb von 4-6 Wochen vom FA aufgefordert werden, Angaben zum Gewerbe, voraussichtl. Umsatz und dem Gewinn zumachen - und genau die Zahlen, die Du da angibst, sind sehr wichtig über die steuerliche Einstufung deines Gewerbes. (Ich bin mir jetzt nicht sicher, diese FA-Anfrage heisst irgendwie etwas mit „-voranmeldung“ oder zumindest so in diesem Sinne.) In jedem Falle hängt davon ab, welche Art von Buchführung aussreicht: