Kleingewerbe,Festanstelung u. 400 Euro JOb

Hallo
Ich bin als Teilzeitkraft fest angestellt mit 515 Euro brutto, zusätzlich habe ich einen 400 Euro JOb. Nun habe ich die Möglichkeit ein Kleingewerbe anzumelden um damit nebenbei 300 - 500 Euro pro Monat dazuverdienen zu können. Fällt dann bei einem Monatseinkommen von ca. 1250 netto noch Krankvenversicherung und Einkommensteuer an?
Oder bleibe ich unverändert bei meiner Festanstellung krankenversichert? Möchte nur vor unliebsamen Überraschungen sicher sein, nicht dass dann nach 1 Jahr ein großer Batzen Steuer nachzuzahlen ist, das würde ich gerne vorher einkalkulieren. Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus.

Hallo Beate

In der Regel muss sich jeder Selbständige selbst krankenversichern. Diese richtet sich nach deinem Einkommen. Als Kleingewerbetreibender, der geade beginnt, wirst du mit dem Mindestsatz, der je nach Krankenkasse leicht variiert, eingestuft.
Ob aber vielleicht doch deine Pflichtversicherung ausreichend ist, dass kann dir am besten deine Krankenkasse erklären. Ruf sie doch einfach mal an, die haben in der Regel sehr nette und kompetente Mitarbeiter.

Gruss
Silvia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]