Hallo,
ich habe seit Februar 2008 ein Kleingewerbe. Ende April habe ich 8700 € Startgeld der KfW-Mittelstandsbank erhalten.
Ich betreibe zu einem einen Online-Shop und auf der anderen Seite bestimmte Waren (Kameras und Camcorder) über eBay.
Ich bin im Juli mit meiner 3-jährigen IT-Systemkfm. Ausbildung fertig und muss dann noch 9 Monate Zivi. machen. Anschließend kann ich mir überlegen, ob ich übernommen werden möchte (für 1900 € Brutto) oder ob ich meine Nebenerwerbstätigkeit in Vollzeit fortführen möchte.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Habe ich die Möglichkeiten Förderungen vom Arbeitsamt oder Handelskammer oder sonstigen Kammern zu erhalten? Ich bin 20 Jahre alt und war vorher noch nie arbeitslos. Andere Förderungen (BAB bzw. Wohngeld, hat mir der Staat verwährt). Da ich die monatlichen Mehreinnahmen durch mein Gewerbe (ca. 400 €) benötige um meinen privaten Kontokorrent abzubezahlen (1500 €) wäre es schon nicht schlecht, wenn es irgendwelche Förderungen gibt, die ich in Anspruch nehmen kann.
Hat jemand eine Ahnung, ob es welche gibt, was die Voraussetzungen sind und wie ich diese bekommen kann?
Vielen Dank im Voraus.
MfG
Lennart