Kleingewerbe gründen - lohnenswert?

Hallo,
bald werde ich 18 und möchte professionell verkaufen. Ein Produkt habe ich im Angebot, mit welchem ich mein „Taschengeld“ etwas aufbessern möchte.
Dazu soll mir Ebay dienen.
Allerdings stellt sich mir die Frage nach dem Aufwand/Nutzen Verhältnis. Ich plane im Jahr mit einem Mindestumsatz von ca.2000€ und einem Gewinn von ca.1000€. (steigend)

Jetzt stellen sich mir verschiedene Fragen.

1. Es ändert sich bald meine Wohnsituation (Eltern->WG). Da ich eine private Schule besuche muss ich auch Schuldgeld bezahlen. Ich habe dafür Schüler Bafög beantragt. Ändert sich durch meinen Verdienst die Auszahlungssumme oder wird das Bafög sogar ganz eingestellt?

2. Ein paar Fragen zur Gewerbeanmeldung. Ich habe gelesen das die Umsatzsteuer nicht unbedingt erhoben werden muss, was sind in diesem Fall die Nachteile?

2b. Ich muss Rechnungen schreiben. Diese müssen bestimmte Dinge aufzeigen. Könnt ihr mir diese kurz erklären? Kann ich die Rechnungen einfach mit Word schreiben und gestalten oder müssen bestimmte Formvorschriften beachtet werden?

2c. Ich muss eine Einkommenssteuererklärung schreiben. Nimmt diese bei einem so geringen Gewinn viel Zeit in Anspruch? Kann ich mir das Wissen um die Erklärung sachgemäß auszufüllen leicht aneignen? (Bibliothek, Internet).

1. Ich muss Buch führen über meine Ein- und Verkäufe. Wie kann ich mir das vorstellen? Wenn ich beispielsweise Gebrauchtwaren über Ebay kaufe und diese wieder verkaufen möchte, dann habe ich ja beim Kauf meistens keine Rechnung. Reicht dann die normale Aufführung im Buch?

2. Ist es möglich als Händler auch unversichert zu verschicken ohne ein zu großes Risiko einzugehen? Muss ich als Händler einen Umtausch gewährleisten und wenn ja, kann ich dann den Umtausch einschränken? Wer hat dann die Portokosten zu tragen?

So, das wäre es erst mal.

Über Literatur- und Internetempfehlungen würde ich mich freuen.

Mich reizt nicht nur das Geld, sondern auch die Erfahrungen und das Wissen. Kaufen und Verkaufen macht mir Spaß.

Hallo,
bald werde ich 18 und möchte professionell verkaufen. Ein
Produkt habe ich im Angebot, mit welchem ich mein
„Taschengeld“ etwas aufbessern möchte.

Hallo,

ich habe mal hier im Netz einen Kurs zusammengestellt mit folgenden Themen, wenn diese für Dich interessant sind, lasse es mich wissen!

1 Was eine Unternehmensgründung erfordert
2 Warum gibt es angeblich keine Arbeit mehr für über 45-jährige Arbeitnehmer?
3 Was bleibt als Alternative?
4 Voraussetzungen für eine erfolgreiche Selbsständigkeit
5 Nehmen Sie Rückschläge in Kauf!
6 Kaufmännisches Wissen & Ausbildung - finanzielle Intelligenz!
7 Die Tätigkeit
8 Wie sollten Sie planen?
9 Wer hilft bei der Beratung?
10.1 Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung
11 Beratungen werden gefördert?
12 Wann wird Existenzgründungsberatung gefördert?
13 Gibt es Hilfe zum Lebensunterhalt?
13.1 Der Gründungszuschuss
13.1.1 Das Einstiegsgeld
14 Die Selbstständigkeit
14.1 Was ist eine selbstständige Tätigkeit?
14.2 Die Buchhaltung
14.3 Die Steuern
14.4 Die Umsatzsteuer
14.5 Die Einkommen- und Körperschaftsteuer
14.6 Die Gewerbesteuer
14.7 Die Vorsorge
14.8 Der Start
14.9 Wie gewinne ich Kunden?
15 Neue ALG-II-Verordnung erschwert Hartz IV für Selbständige
16 Versicherungsfall: Arbeitslosengeld I für freiwillig versicherte Selbstständige
17 Die Trojaner Strategie
17.1 Direkte und indirekte Trojaner
17.2 Der Adressenbeschaffungs-Trojaner
17.3. Trojaner Strategie

Freundliche Grüße

SODMaster

Und lass mich raten, du möchtest Geld dafür? :wink:

Interessiert wäre ich schon, wobei mich eher weniger Punkte ansprechen und ich dafür nichts bezahlen würde^^.

Und lass mich raten, du möchtest Geld dafür? :wink:

Interessiert wäre ich schon, wobei mich eher weniger Punkte
ansprechen und ich dafür nichts bezahlen würde^^.

Von Geld war keine Rede, ich wollte nur nicht den gesamten Kurs hier posten!

Dann darfst du mir gerne den Link schicken :wink:.

Oder möchtest du das ich sage welche Dinge mich interessieren?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Kurs liegt auf dem courseserver.de dort registrieren und über die Kursübersicht, den Kurs auswählen und sich dort einschreiben. Das System arbeitet ählich einer Kurseinschreibung an Universitäten und Hochschulen.

Dann darfst du mir gerne den Link schicken :wink:.

Oder möchtest du das ich sage welche Dinge mich interessieren?

Der Kurs liegt auf dem courseserver.de dort registrieren und
über die Kursübersicht, den Kurs auswählen und sich dort
einschreiben. Das System arbeitet ählich einer
Kurseinschreibung an Universitäten und Hochschulen.

Dazu hätte ich mal noch ein paar Fragen:

1.Unter welcher Kategorie hast du den Kurs abgespeichert?
2.Kann ich mich einfach einscheiben, oder musst du einen erst freischalten?
3.Welcher Sinn wird mit dem „Einschreiben“ verfolgt? Warum muss man manchmal erst freigeschalten werden? Empfinden die „Dozenten“ es für wichtig das nicht jeder beliebige dort nachlesen kann, oder gibt es andere Gründe?
4.Oftmals muss man eine Datei importieren um die gesamte Sache lesen zu können. Was muss ich dafür machen? Datei abspeichern und wie öffne ich sie dann?

Der Kurs liegt auf dem courseserver.de dort registrieren und
über die Kursübersicht, den Kurs auswählen und sich dort
einschreiben. Das System arbeitet ählich einer
Kurseinschreibung an Universitäten und Hochschulen.

Dazu hätte ich mal noch ein paar Fragen:

Ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten, das ist vielleicht einfacher und geht schneller:

Jetzt stellen sich mir verschiedene Fragen.

1. Es ändert sich bald meine Wohnsituation (Eltern->WG). Da ich eine private Schule besuche muss ich auch Schuldgeld bezahlen. Ich habe dafür Schüler Bafög beantragt. Ändert sich durch meinen Verdienst die Auszahlungssumme oder wird das Bafög sogar ganz eingestellt?

Das kommt darauf an, welche Einnahmen Du als Selbständiger hast, warum solltest Du Bafög bekommen, wenn Du Deinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kannst?

1. Ein paar Fragen zur Gewerbeanmeldung. Ich habe gelesen das die Umsatzsteuer nicht unbedingt erhoben werden muss, was sind in diesem Fall die Nachteile?

Wird keine USt fakturiert, kann man auch keine Vorsteuer abziehen!

2b. Ich muss Rechnungen schreiben. Diese müssen bestimmte Dinge aufzeigen. Könnt ihr mir diese kurz erklären? Kann ich die Rechnungen einfach mit Word schreiben und gestalten oder müssen bestimmte Formvorschriften beachtet werden?

Adressen, Steuernummer , Positionen, Einzelpreis, Menge, Gesamtpreis, Bankverbindung, Datum - keine Unterschrift - anzufertigen mit jedem Tool, das Briefe schreiben kann, man kann natürlich auch eine professionelle Fakturierungssoftware einsetzen, soweit man hat.

2c. Ich muss eine Einkommenssteuererklärung schreiben. Nimmt diese bei einem so geringen Gewinn viel Zeit in Anspruch?

Das kommt darauf an, wie gut Du Dich im Steuerrecht auskennst, je geringer das Wissen, je länger die dazu benötigte Zeit, außerdem kann es auch gehörig in die Hose gehen. Das FA beschäftigt Wirtschaftsprüfer, die bringen alles wieder ins Lot!

Kann ich mir das Wissen um die Erklärung sachgemäß auszufüllen leicht aneignen? (Bibliothek, Internet).

Das kommplette Wissen dazu findest Du im Internet.

1. Ich muss Buch führen über meine Ein- und Verkäufe. Wie kann ich mir das vorstellen?

Im einfachsten Fall eine Exceldatei erstellen mit Ab- und Zugängen.

Wenn ich beispielsweise Gebrauchtwaren über Ebay kaufe und diese wieder verkaufen möchte, dann habe ich ja beim Kauf meistens keine Rechnung.

Existiert keine Rechnung, dann kann man den Kauf nicht glaubhaft machen, er existiert somit nicht für das FA.

Reicht dann die normale Aufführung im Buch?

Glaube ich nicht, dann könnte man ja sonst was reinschreiben!

1. Ist es möglich als Händler auch unversichert zu verschicken ohne ein zu großes Risiko einzugehen?

Würde ich nicht machen, es sei denn ich habe ein dickes Konto!

Muss ich als Händler einen Umtausch gewährleisten und wenn ja, kann ich dann den Umtausch einschränken?

Kommt auf den speziellen Fall an und die Laufzeit, kann man so pauschal nicht beantworten.

Wer hat dann die Portokosten zu tragen?

Portokosten kann man dem Kunden berechnen, die sollten dem Kunden aber bekannt sein!

Wenn ich beispielsweise Gebrauchtwaren
über Ebay kaufe und diese wieder verkaufen möchte, dann habe
ich ja beim Kauf meistens keine Rechnung. Reicht dann die
normale Aufführung im Buch?

Nimm einen Quittungsblock mit und lass Dir vom Verkäufer (Name, Adresse, Betrag) die Zahlung quittieren.

Deine anderen Fragen werden ziemlich alle hier beantwortet:
http://www.klicktipps.de/gewerbe.php

Gruß JK