Hallo,
bald werde ich 18 und möchte professionell verkaufen. Ein Produkt habe ich im Angebot, mit welchem ich mein „Taschengeld“ etwas aufbessern möchte.
Dazu soll mir Ebay dienen.
Allerdings stellt sich mir die Frage nach dem Aufwand/Nutzen Verhältnis. Ich plane im Jahr mit einem Mindestumsatz von ca.2000€ und einem Gewinn von ca.1000€. (steigend)
Jetzt stellen sich mir verschiedene Fragen.
-
Es ändert sich bald meine Wohnsituation (Eltern->WG). Da ich eine private Schule besuche muss ich auch Schuldgeld bezahlen. Ich habe dafür Schüler Bafög beantragt. Ändert sich durch meinen Verdienst die Auszahlungssumme oder wird das Bafög sogar ganz eingestellt?
-
Ein paar Fragen zur Gewerbeanmeldung. Ich habe gelesen das die Umsatzsteuer nicht unbedingt erhoben werden muss, was sind in diesem Fall die Nachteile?
2b. Ich muss Rechnungen schreiben. Diese müssen bestimmte Dinge aufzeigen. Könnt ihr mir diese kurz erklären? Kann ich die Rechnungen einfach mit Word schreiben und gestalten oder müssen bestimmte Formvorschriften beachtet werden?
2c. Ich muss eine Einkommenssteuererklärung schreiben. Nimmt diese bei einem so geringen Gewinn viel Zeit in Anspruch? Kann ich mir das Wissen um die Erklärung sachgemäß auszufüllen leicht aneignen? (Bibliothek, Internet).
-
Ich muss Buch führen über meine Ein- und Verkäufe. Wie kann ich mir das vorstellen? Wenn ich beispielsweise Gebrauchtwaren über Ebay kaufe und diese wieder verkaufen möchte, dann habe ich ja beim Kauf meistens keine Rechnung. Reicht dann die normale Aufführung im Buch?
-
Ist es möglich als Händler auch unversichert zu verschicken ohne ein zu großes Risiko einzugehen? Muss ich als Händler einen Umtausch gewährleisten und wenn ja, kann ich dann den Umtausch einschränken? Wer hat dann die Portokosten zu tragen?
So, das wäre es erst mal.
Über Literatur- und Internetempfehlungen würde ich mich freuen.
Mich reizt nicht nur das Geld, sondern auch die Erfahrungen und das Wissen. Kaufen und Verkaufen macht mir Spaß.
