Hallo!
Mein Problem:
Ich betreibe seit März letzten Jahres eine Homepage in der ich ab diesem Zeitpunkt geringfühgige Einnahmen hatte. Diese Einnahmen fließen aber bis heute wieder voll in die Homepage zurück, durch Webspacekosten, Traffickosten usw. Meine Einnahmen schwanken und liegen derzeit etwa bei 120Euro/Monat (wie halt auch die Ausgaben).
Das Problem liegt nun darin, dass ich für soetwas ja eigentlich ein Gewerbe anmelden müsste (wenn auch Kleingewerbe). Ich bin Student, mache daher keine Einkommessteuererklärung, in der ich es hätte mit angeben können. Irgendwo habe ich vor kurzer Zeit gelesen, dass man ein Gewerbe auch noch rückwirkend angeben könnte, allerdings nur bis zu einem halben Jahr. Meint ihr, ich kann es ohne Bedenken rückwirkend zum 01.Januar diesen Jahres machen und die Umsätze letzten Jahres einfach verschweigen?
2- Zum Gewerbeamt, dir eine Erlaubnis holen. Ich bin der Meinung, das dieses rückwirkend geht. Kläre aber das nochmal mit dem zuständigen Beamten ab. Eine Anmeldung ist auf jedenfall zwingend.
Weiterhin setze dich sofort mit deinem FA in Verbindung, das die dir die nötigen Unterlagen zukommen lassen. Ich hoffe du hast alle Einnahmen und Ausgabenbelege bereits aufbereitet (Buchhaltung,…) Verschweigen würde ich gar nichts!!! Denn wenn du es verschweigst und irgendwie kommt es heraus, ja dann gute nacht Marie…
Der Status „Student“ ist übrigens kein Grund sich die grundlegenden Informationen zur Selbstständigkeit nicht anzueignen. Dazu gehören die rechtlichen wie steuerlichen Grundlagen. Ich kenne jetzt dein Geschäft/Einnahmequelle noch nicht, aber ich rate dir zur weiteren Informationssuche in den Bereichen. Vielleicht hat sich ja noch irgendwo ein Fehler eingeschlichen.
Mit besten Wünschen für deine Zukunft verbleibe ich,
Sorry, bin ganz neu hier und habe das Brett für Steuern wohl übersehen… Kann ich mein Posting irgendwie nachträglich noch verschieben?
2- Zum Gewerbeamt, dir eine Erlaubnis holen. Ich bin der