Kleingewerbe nebenberuflich anmelden

Hallo Leute,

ich habe vor einen Ebay Shop zu eröffnen in dem ich Perlen und Bastelzeug verkaufe. Was genau muss ich dazu tun?
Es gibt ja allerlei verwirrendes im Netz zu lesen…
Ich hab mal so 400 € Gewinn im Monat kalkuliert (also wenn der Shop mal läuft), muss ich dann schon Umsatzsteuer abführen oder wie funktioniert das. Hab nämlich gelesen dass das net jeder muss?!
Auch wüsste ich gerne ob ich z. B. einfach hin gehen kann und unter meinem privaten Ebay-Nick Perlen in China z.B. kaufen und sie mit meinem gewerblichen Nick wieder verkaufen in kleineren Päckchen?
Vielleicht kann mir ja jemand bei meinen ersten Schritten helfen, hab da nämlich noch keine Ahnung davon :smile:
Vielen Dank schon mal im Voraus

LG Julia

Hallo,

eine Gewerbeanmeldung muss auf jeden Fall erfolgen, dabei dann darauf achten, dass lediglich ein „Kleingewerbe“ angemeldet wird, dann fällt die Umsatzsteuer-Abführung weg, darauf muss aber in der Rechnung hingewiesen werden.

Perlen groß einkaufen und klein weiter verkaufen ist möglich, denn es gibt auch Großhändler, die gezielt damit werben, dass bei ihnen auch für den Weiterverkauf in großen Mengen eingekauft werden kann.

MfG

Maconym