Kleingewerbe + Nebenjob + Bafög WIEVIEL?

Guten Tag,

ich bin Student, verdiene zur Zeit knapp 100€ in einem Nebenjob, werde von meinen Eltern unterstützt und erhalte Bafög. Ich bin noch in der Familienversicherung und erhalte Kindergeld. Nun möchte ich ein Kleingewerbe eröffnen.
Der Freibetrag beträgt ja normalerweise 7680€ + Werbungskosten, als Bafögempfänger sind es 4800€.

Ich möchte, das alles so bleibt. Keine Bafögkürzung, keine Pflicht sich selbst zu versichern, keine Rückzahlung des Kindergeldes, und so weiter und so fort…

1. Mit dem Nebenjob komme ich auf 1200€ im Jahr, bleiben mir also noch 3600€ die ich verdienen „darf“, sehe ich das richtig? Oder sind das zwei unterschiedliche Paar Schuhe?

2. Gibt es eine monatliche Grenze, die ich nicht überschreiten darf, oder kann ich auch einen Monat eine Rechnung über bspw. 700€ ausstellen. Sofern ich nicht über den Jahresfreibetrag komme, ist doch alles in Butter, oder?

3. Wenn ich nun in einem Jahr über 4800€ kommen sollte (oder auch nicht), kann ich mir doch theoretisch ein Arbeitsgerät (Laptop) kaufen und dies als Werbungskosten geltend machen?! Wieviel kann ich als Werbungskosten absetzen?

Hallo,
sorry, aber in diesem Fall sollte ausschließlich(!) ein Steuerberater hinzugezogen werden. Finanzberater dürfen sich zu diesen Belangen nicht äußern. Bedaure.
mfg
M. C. Deutschland

sorry,
da kann ich dir leider überhaupt nicht weiterhelfen - von bafög in verbindung mit gewerbe hab ich null ahnung.

vielleicht findet sich ja jemand mit der gleichen 'problem’konstellation.

grüße
l.

Guten Tag,

hier liegt ein Irrtum vor. Ich bin Grafikdesigner - kein Steuerexperte.

Gruß.