Kleingewerbe Steuernummer?

Guten Tag,

ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen!

Also Frau A hatte bisher keinen festen Job (nur mal kurz auf 400,- EUR Basis) und hat auch noch nie eine Steuererklärung gemacht. Vor einiger Zeit hat Sie ein Gewerbe (Nebenerwerb/Kleingewerbe) angemeldet und auch Post vom FA bekommen. Da war keine Steuernummer aufgeführt. Den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung hatte Sie ausgefüllt (zu dem Zeitpunkt weder Ein- noch Ausgaben im Zuge des Gewerbes gehabt), allerdings keine Rückmeldung erhalten.
Nun hat Frau A Herrn B (Angestellter) geheiratet. Frau A will nun eine Rechnung an einen Kunden schicken und braucht dafür eine Steuernummer. Wo bekommt Sie die Steuernummer nun her oder muss Sie die Nummer von Ihrem Mann angeben?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Grüße

soweit ich weis bekommst du Die steuernummer vom Finanzamt. Den es ist egal ob Frau A den Herrn B (angestellten geheiratet hat. Wichtig ist auf wem das gewerbe angemeldet ist.

Sorry für meinen Einwand, das was Sie schreiben ist
totaler Blödsinn und so nicht real.
Wenn man ein Gewerbe anmeldet, meldet diese Anmeldung
automatisch das Gewerbeamt an das Finanzamt und Sie
bekommen automatisch eine Steuernummer nach ca. 2 Wochen
bis 3 Monaten je nach Stadt und Aufwand. Falls Sie im
vorfeld rechnungen schreiben möchten können Sie eine
vorläufige Steuernummer ( bis Sie Ihre endgültige haben
erfragen bekommen Sie immer sofort ) oder schreiben in
die Rechnung Steuernummer wird nachgereicht. Das
Finanzamt vergibt immer Steuernummern alleine im eigenen
Interesse…mal nachdenken, vielleicht ist nur der Brief
nicht angekommen oder Sie haben die Str,Nr.
überlesen…ansonsten einfach erfragen das ist ein
automatisierter prozess.

Hallo!

Falls noch von Interesse: Es ist möglich, nur das Gewerbe anzumelden und dann die Zuteilung der Steuernummer abzuwarten. Die Gewerbeanmeldung genügt, steht so im ersten Absatz der „Hinweise zur Gewerbeanmeldung“. Ich selbst bin allerdings nach dem Einwohnermeldeamt/ Bezirksamt gleich beim Finanzamt vorbeigegangen, um die StNr selbst abzuholen. ISt auf jeden Fall sicherer…

Viel Erfolg!