Hallo Zusammen,
um meine Frage besser darstellen zu können, möchte ich Euch erstmal erklären worum es sich bei meinem Kleingewerbe-Vorhaben handelt:
Seit ein paar Jahren betreibe ich nun Modellbau als Hobby. Nicht im Sinne von „Buddelschiffchen“ sondern im Wettbewerbs-Bereich mit RC-Cars.
Meine Fahrzeuge baue ich selbst - leider inzwischen eine Seltenheit in diesem Sport…
Ich bin in der Szene kein Unbekannter und meine Eigenbauten und Konstruktionen sind hinreichend bekannt und Wettbewerbserprobt.
Und seit einiger Zeit häufen sich nun die Anfragen anderer Fahrer nach meinen Cars, um diese Käuflich zu erwerben. Und daran würde ich auch gerne etwas Verdienen!
Die Käuferschafft in diesem Bereich ist recht Zahlungswillig. Kaufe ich die zur Herstellung benötigten Waren aber als Privatman ein, übersteigt der Preis des fertigen Produktes die Zahlungswilligkeit der Meisten! Ein Gewerbeschein muss also her.
Die Herstellung an sich kann ich (fast) komplett selbst übernehmen. Die dafür notwendigen Maschinen und Werkzeuge sind vorhanden.
Adressen von Zulieferern/Herstellern der, für meine Zwecke, benötigten Waren habe ich schon ausfindig gemacht. In der Buchhaltung bekomme ich etwas Unterstützung von meinem Schwager (Finanzberater)
Ich muss nicht davon leben, mein Geld verdiene ich mit einer hauptberuflichen Tätigkeit.
Für ein Klein-/Nebengewerbe steht einem nun ja die Entscheidung frei ob man Umsatzsteuer zahlt oder nicht (vorausgesetzt man bleibt unter der angegebenen Umsatzgrenze).
Und jetzt stellt sich mir die Frage ob es denn, gerade beim Einkauf von Waren/Artikeln von finanziellem Vorteil wäre auf die Umsatzsteuer-Befreiung zu verzichten?
Oder ob nicht gar so mancher Zulieferer/Hersteller mich nichtmal als Geschäftskunden (des Kleingewerbes wegen) aufnimmt?
Ich hoffe das mir Jemand Antworten auf meine Fragen geben kann!
Schonmal vielen Dank im Voraus!!!
Gruß, Daniel