Moin,
ist es erlaubt mit seinem Kleingewerbe, bei einer Firma eingeschrieben zustehen (nur zu stehen) und keine Autfträge zu haben, entgegen zunehmen.
Aber Aktive,
einen Job aus zu üben der (mtl. mehr als 400,-- €) Vollzeit ist.
gruss
Moin,
ist es erlaubt mit seinem Kleingewerbe, bei einer Firma eingeschrieben zustehen (nur zu stehen) und keine Autfträge zu haben, entgegen zunehmen.
Aber Aktive,
einen Job aus zu üben der (mtl. mehr als 400,-- €) Vollzeit ist.
gruss
Sorry, aber da weiß ich leider nicht bescheid…
Kann ich leider nicht beantworten. Das tut mir leid.
Hallo, das weiß ich leider nicht. Liebe Grüße.
Bei einer Firma einstehen und dort nicht arbeiten!?
Willst du damit deuten das die Firma dich schwarz einstellt und den Lohn den du eigentlich bekommst selber einziehen um damit das FA zu betrügen!?
Da kann ich dir leider keine Information drüber geben!
Ich unterstütze keine illegalen aktivitäten!
=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.
Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).
Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…
Sorry,
da kenn ich mich nicht aus.
Gruß
Peter
Nein so ist das ganz und gar nicht gemeint!
Ist die Frage ob ich den Subunternehmervertrag kündigen muss bevor ich nen Job annehme
Ist die Frage ob ich den Subunternehmervertrag kündigen muss
bevor ich nen Job annehme
Also ich mach es momentan so:
Ich bin Berufstätig (Arbeitnehmer) aber auch gleichzeitig Chef meiner eigenen Firma.
Wichtig ist nur, dass du es bei deinem Gewerbeamt (Gewerbemeldestelle) anzeigst das du noch woanders arbeitest. wichtig ist auch zu wissen wo du mehr std. arbeitest. Ich gehe mal davon aus, (weil du geschrieben hast du hast selbst keine aufträge) das du bei dem neuen Job festangestellter bist also hast du damit dann den Arbeitnehmer-Status.
Das ist extrem wichtig da wenn man dir den Arbeitgeber-Status anerkennt musst du viel Geld an die Krankenkasse zahlen. Bei mir währen es zwischen 300€-600€ im Monat bei der AOK.
Ich weiss jetzt nicht ob ich deine frage damit beantworten konnte. Versuch das nächstes mal deine Frage genauer zu erläutern.
mfg,
marvin
Habe versucht genau zu sein, aber mich hatte das alles ein wenig zu sehr angekreidet.
Ja arbeite bei der Firma fest, 8std tgl 40std die woche. Bekomme von meinem anderen Chef (Subvertrag) keine Aufträge mehr. Da stellte ich mir die Frage, ob ich den Vertrag kündigen muss oder ob ich zu dem Arbeitnehmer sein kann.
Den einfach grau laufen lassen kann. Nichts für den Arbeitgeber (Subvertrag) mache.
Ja arbeite bei der Firma fest, 8std tgl 40std die woche.
Das hört sich doch schonmal nicht schlecht an. Somit hast du den Arbeitnehmer-Status
Bekomme von meinem anderen Chef (Subvertrag) keine Aufträge mehr.
Die Firma musst du deswegen aber nicht schließen. Man kann es auch so sehen: Schlechtes Wirtschaftsjahr.
Bekommst du irgendwann wieder Aufträge?
Ansonsten währe es sinnvoll den Vertrag zu kündigen
Da stellte ich mir die Frage, ob ich den Vertrag
kündigen muss oder ob ich zu dem Arbeitnehmer sein kann.
Du kannst beides.
Wichtig ist nur das beides angemeldet ist sonst bekommst du schwierigkeiten. Du musst bei deinem neuen Job ebenfalls anzeigen das du woanders noch arbeitest oder selber chef bist.
Den einfach grau laufen lassen kann. Nichts für den
Arbeitgeber (Subvertrag) mache.
Da hast du eigentlich freie Entscheidung. Ob du den Grau laufen lässt oder ob du diesen bestehen lässt und irgendwann mal wieder da was machst ist ja deine sache.
Nur musst du auch bedenken wenn du über einen gewissen zeitraum nichts dort machst kann es passieren das irgendwann mal das FA sich Gedanken macht wieso der ne firma hat aber keinen Umsatz erziehlt. Da kommt der Verdacht der Schwarzarbeit wieder auf.
mfg,
marvin=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.
Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).
Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…